Satellite
Show on map
  • Day 5

    Kontrast zwischen Moderne und Tradition

    January 8, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

    Der Titel unseres ersten und zweiten Tages in Marokko könnte aber auch heissen: Von der Theorie zur Praxis um die Klippen zwischen der westlichen und afrikanischen Kultur möglichst ungeschoren zu umrunden.
    1. Kaufe niemals eine SIM-Karte mit Guthaben gleich nach der Zollabfertigung beim Fährhafen in Tanger Med. Die Händler nützen dich schamlos aus: Anstelle 20 GB verkaufen sie dir 20 DH (ca SFr. 1.80) Guthaben für DH250.
    Unser Guthaben von ca 245 MB hat sich dann ziemlich schnell in Luft aufgelöst:(
    2. Die Guides, alle Verkäufer, Händler und Bettler sehen dich als wandelnder Geldsack! Also zeige klar und deutlich, was du wirklich willst! Der Guide war sehr glücklich, dass unser kleinster Geldschein 50DH betrug...und das für 10 Minuten Führung zu seinen Cousins... Also möglichst Kleingeld dabei haben, sofern du eine "Führung" wünschst!Der Bettler wollte etwas zu essen, genau vor einem Lebensmittelgeschäft. Ich hatte Erbarmen mit ihm: 1 Liter Milch, 1 Liter Öl und zwei Büchsen Fisch...ich glaube, er hätte das halbe Geschäft leer gekauft! Meine Gutmütigkeit gewissenlos ausgenützt, wenn ich nicht doch noch die Reissleine gezogen hätte... da fiel auch bei mir der Groschen: So hart es tönt, ohne Gegenleistung gibts von mir Nichts mehr, diesbezüglich!
    3. Ich buche dies nun unter Entwicklungs- und Lernhilfe ab!
    Nichts desto Trotz sind wir von der eindrücklichen Medina, das bunte Marktgeschehen, den Düften und dem lebendigen Treiben in Tanger sehr beeindruckt. Es gibt auch sehr hilfsbereite und ehrliche Einheimische, welche überhaupt nicht in die obgenannte Kategorie fallen, wie halt so überall auf unserem Erdball!
    Read more