• Day 15

Vorgeschmack auf die Wüste

January 18, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

Wir verlassen den Camping Terre d'Océan bei Taghazout /Agadir wie gewohnt gleich nach dem Frühstück. Zuerst peilen wir einen "Marjana" ( ähnlich wie Coop oder Migros, einfach marokkanisch) ausserhalb von Agadir an. Ein grosses Einkaufszentrum erwartet uns. Ein junges Kätzchen sitzt zwischen den Einkaufswagen...vielleicht gibts ja auch etwas zu fressen...
    Da unsere Nespressomaschine den Geist aufgegeben hat, schaue ich mich zuerst einmal nach einer Ersatzmaschine um...wir werden fündig....aber der Preis ist Faktor zwei, verglichen mit der Schweiz...also wird es weiterhin "Fuulwieber-Caffé" geben...so hat sich bei mir mal ein Visperterminer für den angebotenen Kaffee bedankt...wir hatten nur Nescafé Gold im Haus...
    Um Agadir machen wir nach unseren Einkäufen einen weiten Bogen und nehmen die Nationalstrasse RN1. Die Strasse ist die Hauptverbindungsachse in die Westsahara und nach Mauretanien. Es herrscht reger Verkehr. Die LKWs sind abenteuerlich hoch beladen und es grenzt an ein Wunder, dass sie nicht umkippen. Eine Höhenbeschränkung von 4,5 Metern wird als Empfehlung gewertet...
    Nach ungefähr 50 Kilometern erreichen wir die Abzweigung nach Sidi Wassay, unser heutiges Etappenziel. Die Zufahrt zum Camping führt uns um einige schmale Strassen und Häuserecken (15 Kilometer)...wir fragen uns öfters, ob wir uns wirklich auf Google verlassen können...aber die Menschen am Strassenrand grüssen freundlich und wirken nicht beunruhigt. 😀 So nähern wir uns immer mehr einer grossen Düne. Dahinter liegt der kleine Ort am Rande des "Sous-Massa-Nationalpark". Ein schneeweisses Marabout-Mausoleum mit himmelblauer Kuppel direkt am Meer ist von Weitem sichtbar. Marabout bezeichnet man in Marokko und Westafrika islamische Heilige. Um deren Grabstätten herum entstanden Sufi-Zentren. Man erkennt die Anlagen zumeist an den mit Kalk geweissten Kuppelbauten. Bei einem Thé menthe, orange cannelle und Fruchtsalat kommen wir schnell wieder zu Ruhe.
    Ein heftiger Wind zieht von Nordosten her um alle Ecken. Sehr schnell knirscht es auch bei uns zwischen den Zähnen. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Sahara.