• Day 14

Essaouira - die Windstadt Afrikas

January 17, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

Gegen Mittag erreichen wir heute das beliebte Touristenziel Essaouira. Viele Marokkaner und Europäer verbringen hier gerne ihren Urlaub. Der kräftige Küstenwind lockt Surfer an und in den Gassen der Medina lässt es sich entspannt bummeln. Mich zieht es vorallem wegen dem Arganöl in diese Stadt. Es gibt einige Frauenkooperativen, welche unter internationaler Unterstützung die aufwändige Gewinnung von Arganöl in Handarbeit vornehmen. Sie haben das Ziel, den Berberfrauen mit den Einnahmen aus der Ölgewinnung eine ökonomische Unabhängigkeit von ihren Männern zu ermöglichen und sie bei der Vermarktung der Produkte zu unterstützen. Schnell werde ich fündig. Sogar "Berber-Nutella" Amlou erhalte ich. Amlou ist ein köstlicher Brotaufstrich bestehend aus Arganöl, Mandeln und Honig.
    Nach dem Medina Besuch zieht es Peter in den Hafen. Ein buntes, lautes und geruchintensives Treiben begleitet uns. Überall werden frische Fische angeboten, welche auf Wunsch gleich zubereitet werden. Um sie zu geniessen, stehen Tische bereit.
    Unser heutiges Etappenziel Nähe Agadir wollen wir möglichst bei Tageslicht erreichen. Die Strecke führt uns an Argan- und Olivenbäumen vorbei, durch ein wunderschönes, recht gebirgiges Gebiet nahe der Atlantikküste. Für diese Nacht stehen wir auf einem Campingplatz zwischen Morelos, Concords und was es sonst noch so an Luxuslinern gibt...alles Europäer, welche sich hier häuslich für ein paar Monate niederlassen um dem Winter im Norden zu entfliehen. Man munkelt sogar...um die stark gestiegenen Energiekosten in Europa zu umgehen....