Satellite
Show on map
  • Day 56

    Marokko unverfälscht ehrlich!

    February 28, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 10 °C

    Heute ist unser letzter Tag in Marokko, bevor es morgen nach 57 Tagen zurück in unseren Kulturkreis geht. Bei einer sehr guten Kalbfleischtajine mit Pflaumen, Baumnüssen und Feigen, dazu roten marokkanischen Wein brauchen wir unsere MADs langsam auf...ein schöner und würdiger Abschluss dieser sehr erlebnisreichen und eindrücklichen Reise. Je mehr wir uns Tanger Med nähern, umso spanischer wirken die gepflegten und luxuriösen Residenzen auf uns . Man könnte sich in Spanien wähnen. Es wird sehr oft spanisch gesprochen, Paella wird vielerorts in den Restaurants angeboten, auch sind Tapas auf den Speisekarten aufgeführt. Die Menschen sind meist europäisch gekleidet, die Frauen oft ohne Kopfbedeckung. Berberkleidung, geschweige Turbane sind immer mehr die Ausnahme. Die schwer beladenen Esel und Schubkarren auf den Strassen sind verschwunden. Zwischen Neubauten gibt es manchmal noch etwas Grünflächen für ein paar Schafe und Kühe. Für wie lange wohl noch? Es wird viel gebaut. In Taroudannt würde Rajid diese Bauten wohl Hammam nennen...wegen der schlechten Isolation.
    Wir kommen von der Zeitreise welche uns bis tief zurück ins Mittelalter versetzte langsam wieder in der Gegenwart an...
    In lebhafter Erinnerung werden uns sicher all die schönen, lebhaften, interessanten menschlichen Begegnungen bleiben. Das fantastisch abwechslungsreiche Landschaftsbild: Die wunderschönen Sanddünen des Erg Chegaga und Erg Chebbi in der Sahara, das Atlasgebirge mit den beinahe unwirklich wirkenden Felsformationen, die imposanten Küstengebiete, die öden Steinwüsten, Kasbahs, Lehmdörfer, Agadire, Oueds, Queds, Oasen, Palmenhaine, Wasserfälle, Canyons und Schluchten. Die so bunt gewandeten Berberinnen und Berber...und vieles, vieles mehr!
    Natürlich gibt es auch Erinnerungen, welche sehr nachdenklich stimmen: An erster Stelle sicher die Armut, welche immer wieder präsent ist! Die vielen Bettlerinnen und Bettler. Die Unmengen an Abfall, aufdringliche "Guides" und Händler, bettelnde und Steine werfende Kinder, der Schmutz auf den Strassen und die hygienischen Verhältnisse allgemein.
    Peter und ich wollen reisen und Länder entdecken, wie sie der Wirklichkeit entsprechen. In Marokko haben wir ein Land erlebt mit all seinen Facetten. Unverfälscht ehrlich!
    Read more