Dem Blekinge Schärengarten entlang

May 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Zeitig am Morgen verlassen wir Åhus in der Provinz Skåne län weiter der Ostseeküste entlang in Richtung Norden. Am 5. Mai haben wir mit Freunden in Stockholm ein Rendezvous. Dies ist der Grund, weshalb wir Südschweden im Eiltempo hinter uns lassen. Schade, aber ein ander Mal werden wir uns vielleicht nur Südschweden widmen.
    Lohnen tut es sich alleweil.
    Als heutige Zwischenetappe steuern wir Karlskrona an, die Hauptstadt der Provinz Blekinge. Diese liegt im Südosten Schwedens. Vor der Küste liegt ein landschaftlicher Schatz: der sogenannte Schärengarten von Blekinge, eine Fläche, die sich über 210 000 Hektar erstreckt und nahezu 1000 Inseln umfasst. Wer sich hier über das Wasser fortbewegen will, benötigt ein wendiges Boot, das nicht allzu viel Tiefgang hat.
    Karlskrona wurde unter Karl XI. als herausragenden planvollen Marinestützpunkt im 17. Jahrhundert angelegt. Grosse Teile der Hafenanlagen, Werften, Versorgungseinrichtungen und Unterkünfte oder das Kungsholm Fort stehen deshalb seit 1998 auf der UNESCO-Welterbeliste. Die Stadt zählt ungefähr 35000 Einwohner. Die Strassen und Plätze bestechen durch ihre Weitläufigkeit. Auf dem Strotorget, ein riesiger Platz im Zentrum, treffen wir eine Handvoll 1. Mai Demonstrantinnen und Demonstranten an. Auch ein Politiker richtet seine Worte an ein paar wenig Interessierte. Irgend etwas bezüglich NATO scheint als Thema seiner Rede zu sein. Die schwedische Sprache tönt noch sehr fremd in unseren Ohren, ausser Hej;)
    Unsere Weiterreise führt uns heute bis zur bezaubernden Kleinstadt Kalmar. Sie liegt an der småländischen Küste, gleich gegenüber der Insel Öland. Für die heutige Nacht haben wir den Stellplatz bei der Marina ausgesucht. Nicht weit davon liegt der Strotorget mit Dom und Rathaus. Wir suchen ein Café auf, welches windgeschützte Aussenplätze anbietet. Ein kräftiger Süd- Südwestwind mit bis zu 22 Knoten bläst uns um die Ohren.
    Peter will mir noch das Renaissanceschloss von Kalmar aus der Nähe zeigen. Dieses besichtigte er bereits einmal vor bald 5 Jahren. Damals in Begleitung einer Segelcrew, mit welcher er bei einem Segeltörn unterwegs war.
    Schloss Kalmar ist eines der besterhaltenen Renaissanceschlösser Nordeuropas. Durch seine Lage an der damaligen Grenze zu Dänemark
    spielte die einstige Burg eine wichtige Rolle.
    Für eine Innenbesichtigung ist es bereits zu spät.
    In den wärmeren Monaten lässt es sich hier sicherlich wunderbar durch die hübschen Strassen schlendern. Für heute bin ich aber wieder mal dankbar, dass Giotti uns mit wohligen Temperaturen empfängt. Wir lassen den Abend gemütlich ausklingen.