Kommissar Walander und "Stonehenge "

April 30, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

Die Fähre legt pünktlich im Hafen von Trelleborg an. Wir steigen die Treppe hinunter zum Autodeck wo unser Giotti parkt. Die Ladefläche ist voll zugepfercht mit Lastwagen. Wir zwängen uns zwischen diesen hindurch. Fühlen uns etwas mulmig, da einige Fahrer ihre Motoren bereits laufen lassen. Können nirgends unser Wohnmobil sehen. Sind nicht die einzigen, welche auf der Suche sind. Müssen nochmals aufs Passagierdeck und von einer anderen Seite hinunter zur Garage. Wir zwängen uns nochmals zwischen den LKWs durch. Endlich werden auch wir fündig!
    Von Trelleborg aus fahren wir der Küstenstrasse entlang bis zum äussersten Süden Schwedens in die Hafenstadt Ystad. Auf einem grossen Parkplatz vor dem Fährhafen verbringen wir eine ruhige Nacht. Die Stadt hat durch die von Henning Mankell geschaffene Romanfigur des Kommissars Kurt Wallander Weltberühmtheit erlangt. Viele Tausende seiner Fans pilgern begeistert zu den Orten, an denen Wallander auf Verbrecherjagd ging. Die in den Büchern genannten Strassen und Restaurants existieren tatsächlich. Wir bummeln aber durch Ystad wegen seinen schönen und historischen Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Der nette Ort zählt zu den schönsten Städten Schwedens.
    Nicht weit von Ystad ist unser nächstes Ziel: Ale Stenar, ein mysthischer Ort. Gilt als das "schwedische Stonehenge ". Eine Kultstätte bestehend aus 59 Steinen. Die gewaltigen Granit- und Sandsteine stehen aufgerichtet und zeichnen die Silhouette eines Schiffes nach. Die Schiffssetzung ist 67 Meter lang und 19 Meter breit, und rund 1000 Jahre alt. Ales Stenar ist ist die grösste erhaltene Schiffssetzung in Schweden. Legenden ranken sich um das Plateau über dem Meer. Ist es die Verbindung zum Sonnenkalender, oder handelt es sich um das Grab eines Wikingerhäuptlings? Uns gefällt die zweite Variante besser...Der Fantasie darf jeder Besucher freien Lauf lassen.
    Einen kurzen Abstecher an den Strand von Sandhammaren will ich mir nicht entgehen lassen.. Er zählt zu den beliebtesten Stränden des Landes. Das war nicht immer so. Gefährliche Strömungen und die Sandbänke rund um den Küstenstreifen liessen manchen Seemann in Not bringen. Das Meer vor Sandhammaren ist der grösste Schiffsfriedhof Schwedens, gut 1000 Wracks liegen vor den Ufern dieses Traumstrandes für alle Zeiten am Meeresgrund.
    Die Nacht verbringen wir auf einem Campingplatz bei Åhus. Ein Ferienort, welcher während den Sommermonaten dreimal mehr Urlauber als Bewohner aufnimmt. Bekannt ist der Ort aber auch für eines der grössten Beachhandballturniere der Welt. Gut 1000 Mannschaften treten gegeneinander an. Ob dies den Wikingern wohl gefallen hätte? Diese siedelten als erste Bewohner in Åhus.