Pippi Langstrumpf und Göta Kanal

May 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Die Campingplätze in Südschweden wirken auf uns sehr gut organisiert, sauber und super ausgestattet. Die Stellflächen sind sehr grosszügig bemessen. Für uns Neulinge in Skandinavien eine schöne Überraschung. Bevor wir weiter ziehen will Peter einmal den vorhandenen "Camper clean" Automaten für unsere WC-Kassette ausprobieren. Funktioniert gut! Sogar Bio-Chemie wird nach der Leerung und Reinigung automatisch verabreicht. Eine eher unliebe Notwendigkeit wird da verautomatisiert.
    In Borgholm suchen wir noch ein Geschäft auf, in welchem wir eine SIM-Karte von Telenor mit günstigem Datenvolumen erwerben. Eine sehr freundliche und geduldige Verkäuferin installiert gleich die Karte mit Anmeldung usw.
    Nun geht es über die Kalmarbrücke wieder zurück aufs Festland. In Vimmerby wünsche ich einen Zwischenhalt im Geburtsort von Astrid Anna Emilia Lindgren, geborene Ericsson. Sie gehört mit einer Gesamtauflage von etwa 165 Millionen Büchern zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren. Ihre Werke sind in aller Welt und in 106 verschiedenen Sprachen erschienen, damit gehört sie zu den meistübersetzten Autoren. Sie ist die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf, Michael aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Madita, Mio, Kalle Blomquist, Karlsson vom Dach, den Kindern aus Bullerbü und vielen anderen Figuren. Im 95. Altersjahr verstarb sie am 28. Januar 2002 in Stockholm.
    Freude am Lesen erlangte ich durch die Geschichten mit Pippi Langstrumpf! Wie viele andere Mädchen bewunderte und identifizierte ich mich mit diesem mutigen und lebensfreudigen Mädchen!
    Astrid Lindgrens Näs, das Museum über das Leben und Schaffen von Astrid Lindgren, befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bauernhofes Näs in Vimmerby, wo die beliebte Autorin 1907 das Licht der Welt erblickte. Der Standort für das Museum und Kulturzentrum ist nur wenige Strassenzüge vom grossen Themenpark Astrid Lindgrens Värld entfernt. Beide Angebote öffnen ihre Tore erst wieder Mitte Mai.
    So ziehen wir weiter und erreichen am Nachmittag das Städtchen Berg in Östergötland, welches direkt am Göta Kanal, rund zehn Kilometer nordwestlich von Linköping liegt. Die Schleusen von Berg gelten als grösste Sehenswürdigkeit am Göta Kanal. Bergs Slussar ist mit ihrer fast 1 Kilometer langen Anlage die grösste Schleusentreppe des Göta Kanals und zugleich eines der bekanntesten technischen Bauwerke in Schweden. Der Göta Kanal ist ein Wasserweg durch den schwedischen Landesteil Götaland. Der Kanal hat eine Länge von 190,5 km, wovon die 87,3 km lange tatsächliche Kanalstrecke zwischen den fünf verbundenen Seen von 58'000 schwedischen Soldaten zwischen 1810 und 1832 gegraben wurde. Es war gedacht, dass Schiffe auf dem Weg vom Kattegat (Göteborg) zur Ostsee (Linköping ) durch Schweden fahren konnten, anstelle durch den Öresund. So sparten die Schiffe den Sundzoll an Dänemark. Heute ist er eine Touristenattraktion. Er ist vom 1. Mai bis zum 27. September geöffnet.
    Für die Nacht bleiben wir auf dem Besucherparkplatz in Berg.