Vom Landidyll in die Grossstadt

May 4, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 5 °C

Um 5.20 Uhr werde ich kurz wach. Wir haben am Abend zuvor die Verdunkelung vom Skyeroof vergessen zuzuziehen. Es ist bereits taghell. So früh verlasse ich aber mein warmes "Nest" nicht. Aber doch etwas zeitiger als normalerweise steht Peter bereits in der Miniküche und bereitet das Frühstück zu.
    Das frühlingshafte Wetter lockt uns zu einem Morgenspaziergang. Bevor es nach Stockholm weiter geht laufen wir noch ein paar Schritte durch diese idyllische Landschaft und das Bilderbuchdorf nach Inga Lindström...herrschaftliche, lieblich gestaltete Häuser mit grosszügigen Gärten zieren das Ufer zum Göta Kanal und Roxen See. Auch die Klosterkirche Vresta erstrahlt stolz unter der Morgensonne.
    Auf der Autobahn gehts anschliessend knapp 200 Kilometer weiter nordwärts nach Stockholm. Den Stellplatz Tantolunden haben wir bereits vor längerer Zeit gebucht. Zum Glück. Alle 16 Plätze sind belegt. Verständlich. Die Gamla Stan (Altstadt) von Stockholm ist mit der einzigen U-Bahn in Schweden bequem erreichbar. Schon bald nach der Ankunft zieht es uns in die schwimmende Hauptstadt von Schweden. Sie liegt an der Mündung des Mälaren in die Ostsee, erstreckt sich über 14 Inseln, die durch 57 Brücken miteinander verbunden sind. Der Ort ist umgeben von Meerengen, Kanälen und nicht weniger als 30'000 vorgelagerten Schäreninseln. (Vor ein paar Jahren durfte ich mit Peter, meinem Cousin und seiner Frau während zwei Wochen bei einem Segeltörn durch den Stockholmer Schärengarten übers Meer gleiten. Eine einmalig schöne Erinnerung.)
    Stockholm wurde im 17. Jahrhundert zur offiziellen Hauptstadt von Schweden ernannt. Heute erzählen ihre imposanten öffentlichen Gebäude, die zahlreichen Schlösser und die hochkarätigen Museen eine 700 Jahre alte Geschichte.
    Stockholm gilt als sauberste Stadt Europas. Besonders an den Uferpromenaden wird uns die einmalige Lage von Stockholm bewusst. Die winzigen, verwinkelten Gassen, schummrige Hinterhöfe und zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants begeistern uns in der Gamla Stan. Der Mittelpunkt ist der Stortorget, einst Hauptplatz der Stadt. Er wird geschmückt von schmalen Bürgerhäusern mit stattlichen Renaissancefassaden. Die Schwedische Akademie und Nobel-Bibliothek mit Museum befinden sich ebenfalls hier. In einem kleinen, schummrigen Kaffeehaus stärken wir uns bei Chai, Kaffee und Kanelbullar. Leider ist die Prinsesstårta bereits von anderen der zahlreichen Gäste vertilgt worden. Vielleicht klappt es ja morgen;)