Satellit
Visa på kartan
  • Dag 20

Vom finnischen Disneypark ins Paradies

15 maj 2023, Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Einer der"grossen Momente " auf unserer Reise steht heute auf dem Tagesprogramm: 66°33'55'' ( ~66,57°) nördlicher Breitengrad! Polarkreis! An den beiden Sonnenwendetagen geht hier die Sonne nie unter, respektive nie auf. Begegnet sind wir dem Santa Claus 🎅 ! Und einigen ebenfalls neugierigen Weltenbummlern. Darunter ein junger Franzose, der mit seinem Fahrrad die Strecke gemeistert hat. Per Skype teilt er strahlend seinen Triumph an seine Nächsten mit. Schön, dass es diese Möglichkeit heutzutage gibt. Wäre sonst ein einsamer Erfolg für diesen mutigen Mann!
    Der sonst eher unspektakuläre Ort wird mit dem Weihnachtsmanndorf etwas attraktiver vermarktet. Über den Park ist eine weisse Linie gemalt die den Polarkreis an seiner Stelle von 1985 markiert. Wir betreten nun arktisches Gebiet bei 21°C und strahlend blauem Himmel. Die Linie ist ein trendiger Fotospot für Besucher. Wir besuchen das Weihnachtsmann Büro und die Poststelle. Auf dem Postamt des Santa Claus werden Briefe nach Ländern schön sortiert in einem Gestell aufbewahrt. Alles Briefe, welche Kinder oder auch Erwachsene dem Weihnachtsmann geschrieben haben. Eine Glasbox beinhaltet eine grosse Menge an Schnullern....Wie viele Tränen sind da wohl anschliessend vergossen worden?
    Viele Souvenirartikel, aber auch von bekannten Finnischen Marken wie z.B. Marimekko werden in diversen Geschäften angeboten. Der ganze Vergnügungspark wirkt auf uns eher vereinsamt. Die Saison startet erst in ungefähr einem Monat. Wenn die Sonne am 21. Juni sich Tag und Nacht zeigt.
    Wir verlassen dieses finnische Disneyland und tauchen tiefer nach Lappland hinein. Vermehrt stehen Rentiere am Strassenrand oder auf der Fahrbahn. Die meisten Fahrzeuge sind mit Bullfänger und zusätzlichen starken Scheinwerfern aufgerüstet. Hier sicherlich kein Luxus oder Machogehabe. Wir müssen also mit noch grösseren Tieren rechnen, die unseren Weg kreuzen. Nach ungefähr 90 Kilometern zieht es uns etwas weg von der E 75/ Finn4. Wir befinden uns jetzt im Gemeindegebiet von Sodankylä in Lappland. Dieses Gebiet ist fünf mal grösser als Luxemburg. In der gleichnamigen Stadt leben heute noch 200 Samen. Sie sind Ende des 19. Jahrhunderts im Norden der Stadt sesshaft geworden. Der Ort zählt 9'000 Einwohner. Die Bevölkerungsdichte über das gesamte Gemeindegebiet beträgt 0,7 Personen auf 1 Km2.
    Wir finden ein wunderbares Plätzchen direkt an einem See, wo wir unser "Haus am See" abstellen! Eisschollen werden vom starken Wind über das Wasser geschoben. Wir geniessen absolute Natur um uns. Auf dem waldigen Boden entdecken wir Elchkot. Elche dürfen sich gerne zeigen. Sie sind Pflanzenfresser. In dieser Gegend sind aber auch grössere Raubtiere unterwegs wie Bär, Wolf, Luchs und Vielfrass. Die werden uns hoffentlich keinen Besuch abstatten!