Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 39

Von der Wildnis in den Trubel

3 Juni 2023, Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Der rauschende und meditative Wildbach gleich neben unserem Schlafzimmer hat für einen ruhigen und tiefen Schlaf gesorgt. Wir ziehen nach dem ausgiebigen Frühstück weiter, mit Ziel einer Besichtigung des Lachsaquariums bei Grong. Leider stehen wir vor geschlossener Zufahrt. Ein paar Kilometer weiter ist ein Gasthaus ausgeschildert, dem wir einen Besuch abstatten. Wie sich herausstellt ist die ganze Anlage mit angegliederten Häuschen eine Ferienanlage für Jäger und Fischer. Das kleine Häuserensemble wirkt sehr gepflegt und gut unterhalten. Beim Betreten des Gasthauses sind wir ganz "geflasht". Eine sehr geschmackvolle, gemütliche Gaststube präsentiert sich uns. Sogar die ausgestopften Vögel, Gulo Gulo (Vielfrass), Luchs, Fuchs und Lachse sind imposant integriert. Auf Fotos in Bilderrahmen sind die örtlichen Helden mit ihren Fängen abgebildet. Das Fliegenfischen gehört zum norwegischen "Nationalsport". Kunstvolle Köder werden von Hand angefertigt um die hungrigen Lachse anzulocken.
    Unsere Weiterfahrt setzen wir nun fort mit Endziel der drittgrössten Stadt Norwegens: Trondheim.
    Ungefähr einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt stellen wir unseren Giotti auf dem sehr gut besuchten Stellplatz ab.
    Zu Fuss geht es jetzt in den Trubel dieser quirligen Stadt. Zuerst zieht es uns in die Altstad. Der Weg führt uns über die Brücke Gamle Bybro. Wir werfen unterwegs einen Blick auf die schönen alten und bunten Bryggehäuser, welche alle auf Pfählen stehen und sich am Fluss Nidelva entlangreihen. Wir schlendern anschliessend im Bakklandet Viertel durch die bunten kopfsteingepflasterten Strassen. Das historische Bakklandet ist ein gefragter Treffpunkt, der zugleich hip und charmant ist. In einem Restaurant mit schiefen Wänden und gemütlicher Einrichtung stärken wir uns bei einer aromatischen, feinen und frisch zubereiteten Fischsuppe.
    Zum Stadtzentrum geht's abermals über die Gamle Bybro. Zuerst wollen wir Trondheims gotische Königin bewundern. Das über der Grabstätte des Heiligen Olavs errichtete Gotteshaus ist die grösste Kathedrale in Norwegen. Seit Jahrhunderten ist sie ein wichtiger Wallfahrtsort in Nordeuropa und daran hat sich nichts geändert. Über eintausend Menschen pilgern Jahr für Jahr zum Nidarsdom.
    Über 5000 Skulpturen schmücken den Dom. Gerade findet ein Konzert in der Kirche statt. So bleibt uns eine Besichtigung des Innern der Kathedrale verwehrt.
    Trondheim hat sich zum Vorreiter in Sachen Innovation entwickelt und gilt als norwegische Hauptstadt des Wissens. Das ist teilweise der Norwegisch-Naturwissenschaftlichen Universität zu verdanken, der grössten Hochschule Norwegens.
    Es ist Samstag Abend. Die Menschen treffen sich in luftig leichter Frühlings- und Sommerkleidung in den vielen Restaurants und Bars. Es wird ziemlich gebechert. Fröhliches Gelächter tönt aus den Etablissements.
    Inzwischen ist der Abend ziemlich fortgeschritten. Eine Gruppe betrunkener Norweger führen ihr Besäufnis im Wohnmobil weiter, nicht weit von unserem Giotti entfernt. Ob sie wohl noch zur Ruhe kommen, diese Nacht....oder wir....?
    Baca selengkapnya