Der Sommer ist angekommen

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Der Glasfjorden hat es mir angetan. Wir sind vom glasklaren schillernden Wasser umgeben. In "unserem Garten" wächst Rittersporn, Schafgarbe und Brombeeren. Der Wind lässt das Licht klar und leuchtend erscheinen. Fegt alle Feuchtigkeit weg. Unser Frühstück geniessen wir im Windschatten einer Birkengruppe. Sie stehen in einem Halbkreis vor uns, als wären sie gerade in ein anregendes Gespräch vertieft.
    Die heutige Tagesetappe führt uns am Glaskogen-Naturreservat vorbei. Unzählige kleine Seen und dazu dichter Wald begegnen uns. Die nächste Nacht wollen wir wieder frei stehen. Bei so viel wunderschöner Natur und dem "Jedermannsrecht" wollen wir nochmals profitieren, bevor wir das Gebiet um den Vänernsee erreichen. Die grossen Städte Göteborg, Stockholm und Oslo sind nicht allzu weit von diesem Erholungsgebiet entfernt mit all seinen Ferienhäusern. Da wird es sicher schwierig werden, ein ruhiges freies Plätzchen zu finden, in angemessenem Abstand zu den Häusern, damit man niemanden stört.
    Im Sandaholm Camping dürfen wir gegen ein Entgeld unsere Chemietoilette leeren, Frischwasser auffüllen und das Grauwasser ablassen. Eine gute Gelegenheit am Ufer des Järnsjön bei Kaffee und Waffeln eine Fahrpause einzulegen.
    Bei der Weiterfahrt kommen wir an Arjäng vorbei. Die Einwohner sind fest davon überzeugt, dass Trolle sich in der Nähe aufhalten. Immerhin die grösste Trollstatue des Landes ziert das Zentrum des Ortes: Mit ihren acht Meter Höhe und den 3,50 Metern langen Trollschuhen ist sie ein beherrschendes Kunstwerk in der Stadt. Wahrscheinlich hat sich der Riesentroll gerade in den Wald verzogen um Wanderer zu erschrecken. Wir sind ihm nicht begegnet.
    Ziemlich früh wird uns bewusst, dass es schwierig werden könnte, mit einem freien Übernachtungsplatz. Überall wo wir eine ideale Stelle vermuten stehen schöne "Höckli" direkt am Wasser.
    Wir entscheiden uns für den Stellplatz in Dals-Långed Gästhamn.
    Eine wunderbar in Holz gehaltene Freibadanlage steht unmittelbar unterhalb des Platzes. Peter wagt den Sprung ins kühlende Nass. Für mich ist der Kanal Rävarp zu kalt. Die heimische Bevölkerung geniesst den Ausklang des Wochenendes ebenfalls bei einem Abendbad.
    Ein Reh mit ihren beiden "Bambies" macht seinen Abendspaziergang völlig unbeeindruckt ob den riesigen weissen Fahrzeugen, die hier herum- stehen.
    Langsam wird es ruhiger. Die Hollywood-Schaukel wartet bereits auf mich. Ein solcher Tagesausklang finde ich nicht so schnell wieder.