Satellite
Show on map
  • Day 48

    Wenn Schiffe über eine Brücke ziehen

    June 12, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

    In friedlicher Stimmung sitzen die Menschen noch spätabends am Wasser und geniessen die warmen Stunden. Die Tage sind auch hier im Süden von Schweden lange. Um 22.17h verabschiedet sich die Sonne und um 04.02h lässt sie uns ihre Kraft wieder spüren. Die Vögel zwitschern den Morgen ein.
    Wir brechen unser Nachtlager gleich nach dem Frühstück ab und wählen eine etwas weniger stark befahrene Landstrasse durch Dalsland, mit Zwischenziel Mellerud. Insgesamt gilt die Region Dalsland rund um Mellerud als Schweden im Kleinen. Durch üppig blühende Wiesen und Felder, an kleinen Dörfern mit den typischen in Pastellfarben gehaltenen Holzhäusern, Bauernhöfen mit grossen Pferde- und Kuhweiden und dichten, märchenhaften Wäldern führt uns der Weg. Zwischendurch erhaschen wir kurze Blicke auf tiefblaue Seen. Dann geht es Hügel hoch und wieder runter. Bei einer Steigung respektive einem Gefäll von bis zu 21%.
    In Håverud machen wir einen kurzen Zwischenhalt um uns eine technische Meisterleistung anzusehen: Dort wird mit einer Trogbrücke eine Wasserstrasse hoch schwebend über die Stromschnellen eines Flusses geleitet. Das Aquädukt in Håverud zählt zu den wichtigsten Attraktionen in der Gegend. Dort treffen Wasserstrasse, Autostrasse und Eisenbahn aufeinander und Techniker haben raffinierte Ideen kreiert, damit sich die Wege trotzdem gefahrlos kreuzen können. Der Dalsland-Kanal gilt als einer der schönsten Wasserstrassen in Europa und besteht aus Perlenbänder von grossen und kleinen Seen, Buchten, Fjorden und Seitenarmen. Der Kanal erstreckt sich von der Westseite des Vänernsee durch Dalsland, nach Värmland und Norwegen. Wir haben Glück und dürfen der interessanten Szenerie beiwohnen: Die M/S Dalslandia wartet vor der Treppenschleuse um langsam durch den Anstieg des Wassers an Höhe zu gewinnen und anschliessend über die Wasserbrücke weiterziehen zu können. Es braucht schon Geschick das Schiff durch diese enge Passage zu lenken. Bis die "Wanne" gefüllt ist, fühlen sich die Schiffspassagiere wohl wie in einem Whirlpool. Die ganze "Zauberei" geht ganz ruhig und erfahren über die Bühne, bis die M/S Dalslandia ihre Fahrt fortführen kann. Auch wir ziehen weiter in das Städtchen Mellerud. Ein kleines Sightseeing genügt uns. Danach fahren wir einige Kilometer weiter bis nach Vänersborg. Im kleinen Hafen stellen wir unseren Giotti kostenlos neben 5 andere Wohnmobile. Die Nacht werden wir hier verbringen. Die Aussicht auf den grössten See in Schweden liegt auf dem Serviertablett vor uns. Die Ufer des Vänernsee umfassen 2000 Kilometer.
    Vänersborg lockt uns ins Zentrum mit seinen Cafés, Läden und Eisbuden. Ein alter Wasserturm dominiert das Stadtbild. In der Fussgängerzone werden wir von Bosse Tallbo angesprochen. Er ist der Gründer des Eishockey Club Vänersborg. Jedes Jahr veranstaltet der Club eine Lotterie mit schönen Preisen. Die Ziehung der Gewinner erfolgt am 28.10.23 um 14.00. Als ersten Preis lockt ein Volvo C40 Recharge Core. Wer wagt, gewinnt! Deshalb kaufen wir ein Los. Wir hinterlassen unseren Namen und Adresse. Falls wir gewinnen wird uns Bosse Tallbo den Volvo in die Schweiz überführen, trotz Eishockey Spielsaison:))
    Read more