• Day 4–6

Meeresrauschen und Delfine

April 11 in Croatia ⋅ 🌬 15 °C

Die slowenische Küste ist nur 40 Kilometer lang. Drei Städte bieten jedoch alles, was zum Meer und der Seefahrt gehört: Koper, der Handels- und Industriehafen von Slowenien, Izola der Fischereihafen und Piran ein Urlaubsort. Wir beschlossen, diese Städte bei einer anderen Gelegenheit zu besuchen und weiter der zerklüfteten Westküste Istriens zu folgen. Schon bald erreichten wir die offene Landesgrenze zu Kroatien. Eine abwechslungsreiche Strecke führte uns dem Meer entlang durch venezianisch anmutende Städtchen. In Umag suchten wir lange nach einem für Wohnmobile bewilligten Parkplatz. Die Stadt bildet den Mittelpunkt der "Kornkammer" Istriens. Der einstige venezianische Hafen mit seiner historischen Altstadt ist beinahe vollständig vom Meer umschlossen. Nach einer wässrigen Fischsuppe und einem interessanten "Wildspargelrührei" hiess es für uns weiter zu ziehen. In Pula, am Südende der Halbinsel haben wir für zwei Nächte auf einem fantastisch gelegenen Campingplatz unsere "Zelte" hingestellt. Bis lange nach Sonnenuntergang genossen wir vor unserem Giotti das Rauschen der Meeresbrandung und beobachteten zwei Delfine bei ihren Sprüngen.Read more