Geschichtsträchtige Stadt Split

April 13 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach "grosser Wäsche" in unserem praktischen "Waschmaschinenhexchen" gings anschliessend per ÖV in die von der UNESCO 1979 zum Weltkulturerbe erklärten Stadt Split. Ein grosser Menschenstrom empfing uns. Im Hafen lagen ein paar Kreuzfahrtschiffe vor Anker. Ein grosser Früchte- Gemüse- und Souvenirmarkt schien die Menschenmassen anzuziehen. Nur wenige Meter vom Markt entfernt erstrahlte bereits die imposante Uferpromenade Riva. Eine intakte, bezaubernde Renaissancefassade, Palmenrascheln, leichte Meeresbrise und verführerischer Duft aus Cafés und Restaurants begleiteten uns auf der zwei Kilometer langen Strandpromenade.
    Die exponierte Lage am Wasser bescherte der Stadt eine bewegte Geschichte, was unschwer an den verschiedenen Baustilen zu erkennen ist. Zeitweilig war Split venezianisches Schutzgebiet, dann stand es unter Osmanischer Herrschaft, gehörte zur Österreichisch- Ungarischen Monarchie und zum Königreich Jugoslawien.
    Bei einem leckeren Muschel- und Fischrisotto für Peter und sehr delikaten Lachstartar für mich, legten wir eine kulinarische Pause ein. Frisch gestärkt streiften wir anschliessend weiter durch die vielen verwinkelten Gässchen in der Altstadt in Richtung der nächsten Sehenswürdigkeit: Die gigantische Anlage des Diokletianpalastes, welche im 4. Jahrhundert als Altersruhesitz dem römischen Kaiser Diokletian diente. Gleich nebenan steht die Kathedrale des heiligen Domnius von Split. Sie ist im 7. Jahrhundert entstanden.