• Day 14–15

Über den Bosporus in Asien angekommen

April 21 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Um 6.00h in der Früh wurden wir vom Muezzin zum Gebet aufgefordert. Auch ohne Navi ist somit klar, dass wir in einem moslimischen Land angekommen sind. Auf der Fahrt in Richtung Istanbul tauchten immer wieder schöne Moscheen im Vordergrund auf. Ganz in weiss, mit silbernen Kuppeln und goldenen Spitzen mit faszinierenden filigranen und verspielten Details rund um die Kuppeln und Minaretten.
    Je näher wir uns der Metropole am Bosporus befanden, umso stärker wurde der Verkehr. Zum Glück war es Sonntag. Somit viel der Berufsverkehr weg. Eine fröhliche Hochzeitsgesellschaft versuchte sich ebenfalls durch den Verkehr zu bewegen. Dabei fiel Peter auf, dass im Auto neben uns der feingekleideten Dame ein Rockzipfel in der Wagentüre eingeklemmt war. Mit hupen und Handzeichen konnte das Malheur dankend behoben werden.
    Als Stellplatz für unser Vehikel wählten wir einen bewachten Parkplatz im asiatischen Teil von Istanbul aus.
    Um in die Altstadt zu gelangen benutzten wir eine Fähre. Zuvor lösten wir an einem Automaten eine iSTANBUL'UN KARTI. Ohne diese Karte geht nichts mit ÖV. Diese wird mit einem Betrag via Kreditkarte aufgeladen.
    Die Fahrt über den Bosporus war herrlich und entspannend. Vor uns erhoben sich die Wahrzeichen von Istanbul.
    "Istanbul ist zurzeit wohl die dynamischste Grossstadt der Welt. An fast keinem Ort treffen so viele Traditionen, Kulturen und Ideen aufeinander. Dazu kommt die intensive Auseinandersetzung der Türkei mit Tradition und Moderne. Diese Einflüsse erschaffen eine unglaubliche Energie und setzen Synergien in allen Ecken der Megametropole frei." Dieser kurze Ausschnitt eines Werbetextes für die Stadt, können wir nur bejahen. Fasziniert vom ersten, überwältigenden Eindruck setzten wir uns in einem Kaffeehaus an ein Tischchen. Bei Cappuccino für Peter, türkischem Kaffee für mich und Baklava beobachteten wir das Treiben vor dem grossen Bazar.