Satellite
Show on map
  • Day 13–14

    Langsam aus der Komfortzone

    April 20 in Turkey ⋅ 🌧 11 °C

    War es die Retsina oder Moussaka? Andere bezahlen viel Geld für eine Darmsanierung...jetzt ist bei mir alles wieder im Lot;))
    Gegen Mittag erreichten wir die Grenzübergänge zwischen Griechenland und der Türkei. Auf beiden Länderseiten standen bewaffnete Soldaten in Wachposten auf Beobachtung. Nicht zu übersehen waren auch die einsatzbereiten Fahrzeuge der Frontex. Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache ist für den Schutz der Aussengrenzen des Schengen- Raums zuständig. Sie soll eine effiziente Steuerung der Migrationsströme garantieren und so zur Sicherheit der EU beitragen. In der Vergangenheit kam es durch Frontex wiederholt zu Menschenrechtsverletzungen gegenüber Flüchtenden.
    Für uns verlief der Grenzübertritt von Kipi / Ipsala problemlos. Noch auf neutralem Boden statteten wir in einem luxuriösen Duty- und Tax-free Geschäft einen Besuch ab. Was wir suchten war ein 🏧...um Türkische Lira (TRY) abzuheben. Mit einem dicken Bündel Noten im Portemonnaie und heissem Kaffee "to go" setzten wir unsere Reise weiter in Richtung Istanbul. Unterwegs besorgten wir eine "HGS"-Vignette in einer Shell-Tankstelle. 616 TRY ( ca 19€) beträgt unser Guthaben für Autobahn- Tunnel- und Brückengebühren. Bei Bedarf können wir die Vignette mit TRY aufladen. Neues Land, neues System...
    Auf der Suche nach einem sicheren Campingplatz wurden wir in Marmara Ereğlisi fündig. Der sehr einfache Platz liegt direkt am Marmarameer. Gerne benutzten wir den "Homeservice" und liessen uns eine türkische Mahlzeit ans Wohnmobil liefern. Die eingelegten Peperoni haben sicherlich die restlichen Keime abgetötet...
    Nachdem der heftige Regen sich gelegt hatte, machten wir einen kurzen Spaziergang an den Strand. Ein freundliches Paar grüsste uns, während sie versuchten mit feuchtem Holz ein wärmendes Feuer vor ihrem Zelt anzufachen. Ob es wohl Flüchtlinge sind? Etwas später klopfte es an unserer Türe. Der Campingplatzbetreiber überreichte uns einen Pappteller mit vier Gebäckstücken. Die junge Frau wolle uns diese schenken. Sehr gerne machten wir ein Gegengeschenk. Peter überreichte der hocherfreuten Frau einen Lindt- Osterhase.
    Read more