• China, wir kommen

    24 Jun 2024, Kazakhstan ⋅ ☁️ 28 °C

    Mit einem " hoffentlich Aufwiedersehen in Jarkent...und sonst beim Abschlussabend..." verabschiedeten wir uns von Gaby und Wolfgang in Almaty. Bevor wir die Stadt ganz hinter uns liessen, gings noch in ein Einkaufszentrum um die Vorräte zu ergänzen. Trotz ~30 Kilometer Umweg machten wir unterwegs einen Abstecher in den Ile-Alatau Nationalpark, bei Turgensai.
    Es lohnte sich, diese Wälder, Berge und blühenden Sommerwiesen aus der Nähe in sein inneres Auge aufzunehmen. Wildpferde kreuzten unsere Pfade und tobende Wildwasser traten beinahe über die Ufer. Die ganze Szenerie liess heimatliche Gefühle aufkommen.
    Die eingehenden Signal Nachrichten versetzten uns aber schnell wieder zurück nach Kasachstan. Explizit Almaty. Wolfgang und Gaby schienen noch nicht wirklich über den "Berg" gekommen zu sein mit ihrem Fahrzeug. Den durchgegebenen Koordinaten gemäss schienen sie immer noch in Almaty fest zustecken.
    Wir zogen übers Land und der Autobahn entlang immer näher zur Chinesischen Grenze . Auf einem Parkplatz, der zu einem gepflegten Restaurant gehört, bauten wir unsere " Zelte" für die kommende Nacht auf.
    Mit Franz und Hi-Suk verbrachten wir einen gemütlichen Abend, bei einem sehr guten Abendessen. Wir wollten uns bei den Beiden für ihre ärztliche Betreuung in Samarkand und Tashkent bedanken. Als wir gegen 21 Uhr aus dem Lokal traten trafen gerade Wolfgang und Gaby mit ihrem Bimobil ein. Freudig wurden sie von der Gruppe empfangen. Mit neuer Lichtmaschine, Batterie und neuem Motorsteuergerät scheint ihr Fahrzeug wieder Einsatztüchtig zu sein. Mit viel Engagement von der " Rennleitung und technischem Support" wurde das Unmögliche möglich gemacht. Drei Tage voller Einsatz unter drückender Hitze haben sich für uns alle gelohnt. Denn wie bereits früher erwähnt, müssen wir als Gruppe genau so wie aufgelistet nach China einreisen. Nun steigt die Spannung! China wir kommen. Nach gut vier Jahren die ersten Wohnmobile und dies an einem Grenzposten, der Neuland für Abenteuer-Touren ist.
    Baca lagi