• Auf eigenen Pfaden

    15 августа 2024 г., Китай ⋅ ☁️ 18 °C

    "Der Gelbe Kaiser" ist die älteste schriftliche Quelle der Traditionellen Chinesischen Medizin. Der Wissensschatz dieses grossartigen Werkes soll von Huangdi dem legendären "Gelben Kaiser" um 2600 v.Chr. zusammengetragen worden sein. Ausführlich behandelt er alle körperlichen, psychologischen, diagnostischen und therapeutischen Fragen, die im Zusammenhang mit Gesunderhaltung, Krankheit und Heilung des Menschen von Bedeutung sind. Huangdi gilt auch als Gründer des heutigen Chinas. Er wurde besonders während der Han Dynastie als Urheber des zentralisierten Staates, als kosmischer Herrscher und als Förderer esoterischer Künste dargestellt.
    Heute wollten wir auf seinen Spuren am heiligen Berg Kongton Shan der "Himmelstreppe" entlang ein Stück seines Weges gehen.
    In beinahe mystischer Stimmung, zwischen Wolkenfetzen zeigte sich hoch oben am Berggipfel eine Tempelanlage. Darunter konnte ich erahnen, wie steil die ungefähr 700 Stufen gen Himmel führten. Ich war definitiv nicht bereit diesen Pfad hochzuklimmen. Peter zog mit dem Rest der Gruppe und vielen anderen Touristen in Richtung Erleuchtung.
    Zwei Stunden hatte ich Zeit um das schöne Gelände um mich herum zu erkunden. Ich genoss es. Alleine, ohne Rücksicht auf Andere zu nehmen und nur meinen Bedürfnissen zu folgen tat mir sehr gut. In meinem Tempo besuchte ich eine der mehreren Tempelanlagen. Ausser ein paar wenigen Mönchen, vereinzelt betenden Buddhisten und streunenden Katzen begegnete ich kaum einer Menschenseele. Die wunderschönen Bauten, die Stille und Natur ringsum versetzten mich in eine meditative Stimmung.
    Gestärkt kehrte ich zum abgemachten Treffpunkt zurück. Später stellte sich heraus, dass es Peter ziemlich schnell ebenfalls von der Himmelstreppe weg zog. Er besuchte ähnlich wie ich einen einsamen Tempel. Bei Eistee kehrten wir langsam wieder in die Gegenwart zurück....
    Читать далее