• Zeus hat Erbarmen mit uns

    October 22, 2024 in Georgia ⋅ ⛅ 15 °C

    Das prasselnde Geräusch fehlte beinahe heute Morgen beim aufwachen. Es schien, als hätte Zeus Erbarmen mit uns gehabt. Eine Stadt trockenen Fusses zu erkunden, bereitet viel mehr Freude.
    Nach dem Frühstück zog es uns vom Botanischen Garten direkt hinab in die junge Stadt Batumi. Direkt vor der Marina durften wir unsere "Zelte" für zwei Nächte aufbauen. Peter und ich zogen schnellstmöglich auf den Boulevard von Batumi. Das Riesenrad und spektakuläre Bauten wie der ABC-Turm und der Batumi-Tower stachen uns gleich ins Auge. Bevor es in die Stadt ging, genossen wir bei Cappuccino die entspannte Stimmung am Meer.
    Ohne uns vorher vorbereitet zu haben, schlenderten wir schliesslich durch die Gassen und Strassen von Batumi. Natia wird uns morgen die Stadt noch etwas genauer vorstellen.
    In einem winzigen Restaurant, das nur die georgisch-adjarianische Spezialität Khachapuri anbietet, liessen wir uns nieder. Drei ältere Damen betreiben ihr Business mit Leib und Seele. Nachdem ich mich für die Herstellung der Spezialität interessierte, durfte ich in die Küche, wo mir das Rezept "life" gezeigt wurde.
    Eine Art Pizzateig, Schafskäse, 1 Ei und Butter sind der Schlüssel für das feine Gebäck, das ich zu Hause gerne nachbacken will.
    Während ich für umgerechnet Chf 3.30 meine Haare waschen und brushen liess, inkl. Keratinöl, vertrieb sich Peter die Zeit in einem Basar und einem Gebäude, wo sich Händler mit dem An- und Wiederverkauf von Gold- und Silberschmuck ihr Geld verdienen. Nach meinem Frisörbesuch warf ich ebenfalls einen Blick in diesen Basar. Wer denkt, dass er hier ein Schnäppchen machen kann, ist fehl am Platz. Ein feines Goldührchen mit güldenem Uhrenband kostet locker $2200.--. Was wohl all diese Ringe, Ketten, Ohrstecker, Broschen usw. für Geschichten zu erzählen hätten? Enttäuschung, Verzweiflung oder einfach Cash für den Casino Besuch? Batumi wird auch das kleine Las Vegas genannt.
    Bei der georgisch-orthodoxen Kirche trafen wir auf eine festlich gekleidete Gesellschaft. In der Annahme, dass das Brautpaar in der Kirche ist, wollte ich einen kurzen Blick hinein werfen...
    Beim Betreten des Gotteshauses wurde uns ziemlich schnell klar, dass hier eine Beerdigung stattfand.🤔
    Die Hochzeitszeremonie war erst später an der Reihe. Schnell und leise verliessen wir die Kirche und die Trauernden.
    Um 18.00h hatten wir uns mit Ruth und Jean-Claude zum gemeinsamen Nachtessen verabredet. Nach dem gut sättigenden Mittagessen plagte uns kaum der Hunger. Für einen Apéro hoch über Batumi im ABC-Turm waren wir aber schnell überredet. Eine grandiose Aussicht bot sich uns. Später zogen wir durch die nächtlichen Strassen von Batumi und kehrten in ein gemütliches Lokal ein. Bei Live Musik und angeregtem Gespräch klang ein schöner Abend aus. Dazu gabs für uns doch noch einen feinen aber monströsen Cäsar-Salat.... ein Teller hätte für uns Beide gereicht. Oder müssen wir in Zukunft Senioren-Teller bestellen? 🤔🙈
    Read more