Die Welt sieht gleich viel besser aus
October 27, 2024 in Turkey ⋅ ☀️ 16 °C
Der Morgen zeigte sich vielversprechend. Die Wolken hatten sich verzogen, wie frisch gewaschen zeigte sich der Himmel in seinem schönsten Blau. Die Welt sah gleich viel besser aus. Nach einem kurzen Meeting bestiegen wir einmal mehr einen Minibus und fuhren der Küste entlang bis ans Kap Jason. Das Kap ist eine malerische Landzunge an der türkischen Schwarzmeerküste in der Nähe von Perşembe, in der Provinz Ordu. Sie ist nach dem legendären griechischen Helden Jason benannt, der laut Mythologie auf seiner Suche nach dem Goldenen Vlies hier vorbeigekommen sein soll. Auf dem Kap befindet sich die antike "Kirche des Heiligen Jason", die im 19. Jahrhundert erbaut wurde und als Wahrzeichen der Region gilt. Die Kirche wurde aus lokalem Stein errichtet und ist ein beeindruckendes Beispiel für die byzantinische Architektur. Kap Jason bietet ausserdem atemberaubende Ausblicke auf das Schwarze Meer und ist ein beliebtes Ziel für Natur- und Geschichtsinteressierte. Die umgebenden Strände und das klare Wasser machen die Region auch für Badegäste attraktiv....sofern die Wassertemperaturen stimmen...wir hatten kaum das Bedürfnis, bei ~15°...
Heute ist das Kap ein geschütztes Naturgebiet, das für seine Artenvielfalt bekannt ist, darunter seltene Vogelarten. Kap Jason zählt zu den verborgenen Juwelen der türkischen Küste und zieht Besucher an, die Ruhe und eindrucksvolle Landschaften geniessen möchten.
Die Küste ist auch für ihre Teeplantagen und Haselnüsse berühmt.
Kurzentschlossen organisierte Günai in einer Haselnussrösterei in Fatsa für uns eine Besichtigung. Der Aufwand für den kleinen Betrieb lohnte sich. Die Kasse klingelte schön... wir stockten unsere Vorräte mit gerösteten Haselnüssen, Nussmus und "Nutella" auf.
Der Tag war noch jung, das Wetter gut. So fuhren wir noch bis nach Perşembe, wo uns Günai durch die kleine Stadt bis zum Fischmarkt führte. Einige der Mitreisenden deckten sich mit frischem Fisch ein.
Wir bevorzugten das Angebot auf dem Campingplatz, wo uns zum Nachtessen frisch zubereiteter Wolfsbarsch ans Wohnmobil gereicht wurde.
Davor gabs bei einem Umtrunk eine Verabschiedung. Silke und Torsten verlassen bereits morgen unsere Gruppe. Sie werden Mitte November ihr Wohnmobil von Hamburg nach Montevideo/Uruguay verschiffen. Nach der Reise ist vor der Reise...Read more





















Traveler
Mhhh fein Granatapfel 😃
Traveler
😋😋