• Ein gelungener Start

    June 2 in France ⋅ 🌙 14 °C

    Gutgelaunt, mit viel Vorfreude im Gepäck, starteten wir heute Morgen früh mit Susanna und Giovanni zusammen unsere gemeinsame Reise in Richtung Schottland.
    Die erste Tagesetappe führte über Basel nach Metz.
    Mitten im Herzen von Europa liegt die Mirabellenstadt Metz, genauer gesagt im Nordosten Frankreichs in der Region Grand Este (früher Lothringen). Mit 118000 EinwohnerInnen ist sie die Hauptstadt des Départements Moselle. Wer Metz sagt, muss auch Mirabellen sagen, denn rund 70% der Weltmirabellen-Produktion kommt aus dieser Gegend. Das Obst wird auf alle erdenklichen Arten verarbeitet: zu Süsswaren, Schnaps ( den wir nach einem feinen Znacht testeten...), Konfitüren, Torten etc. Anscheinend gibt es sogar ein Mirabellenbier, das erstaunlich lecker sei. Dieses scheint jedoch eine ziemliche Rarität zu sein, uns war der Genuss dessen verwehrt.
    Die Lebensadern von Metz sind die Flüsse Mosel und Seille.
    Die Stadt hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Abwechselnd gehörte sie ab dem 16. Jahrhundert zu Deutschland und Frankreich, was man auch an den verschiedenen Quartieren und Architekturstilen feststellen kann. Metz hatte Glück, denn anstatt alles niederzureißen, haben die jeweiligen Besatzungsmächte einfach neue Viertel nach ihrer Façon gebaut.
    Bei unserem Streifzug durch die Strassen der Altstadt wurde uns schnell klar: Metz besitzt viel Charme und kann sich mit ihren Bauten und Plätzen stolz zeigen.
    Read more