• Karibik-Feeling in den Highlands

    14 Haziran, İskoçya ⋅ ☁️ 14 °C

    Türkisblaues Wasser, feiner, weisser Sand und grüne Landzungen, die sich ins Meer strecken - das ist Sango Sands bei Durness, einer der schönsten Strände Schottlands. Die Dünen im Hintergrund, die frische Atlantikbrise und das Spiel der Wellen schaffen eine fast karibische Stimmung, nur eben mit schottischem Temperament.
    Ein guter Grund, die festen Schuhe hervorzuholen um gleich nach dem Frühstück eine kleine Wanderung zu unternehmen. Noch vor neun Uhr brachen wir auf, da unsere diversen Wetterapps vor Regen und Wind warnten. Die spektakuläre Smoo Cave, ein Naturwunder mit Wasserfall, lockte uns an. Die riesige Meeres- und Süsswasserhöhle hat den grössten Höhleneingang Grossbritanniens mit über 15 Meter Höhe.
    Ein kleiner Bach stürzt als Wasserfall durch ein Loch in der Decke in die Tiefe.
    Wir erkundeten die Höhle zu Fuss. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit eine begleitete Bootstour durch diese zu buchen.
    Auf dem Weiterweg über die bewachsenen Dünen genossen wir die atemberaubenden Panoramablicke auf das Meer, die Dünen und die rauen Klippen. Leider konnten wir keine Puffins erspähen. Auch blieben die Robben, Wale und Delfine der Küste fern.
    Gegen Mittag kehrten wir zu unseren Wohnmobilen zurück. Der Himmel war uns immer noch milde gestimmt, doch langsam wurden die Winde immer garstiger.
    Bei solchem Wetter schien das Programm schnell klar zu sein: Ein Spielnachmittag.
    Wenn die Familie Tobler zum Brändi Dog im Wohnmobil einlädt, ist Langeweile offiziell verbannt. Mit Karten, Taktik und jeder Menge Gelächter wurde die Kabine zum Schlachtfeld - und das ganz ohne Motorengeräusche, nur mit dem Knistern von Spannung und Spass.
    Den Abend rundeten wir im urigen Pub bei Shandy, Ale und Pubfood ab. Zur Verdauung gabs noch eine Dartrunde. Zwischen gezielten Pfeilen und schottischem Humor fühlten wir uns wie Highlander - nur ohne Kilt.
    Okumaya devam et