• Vom Meer her ins Landesinnere

    19 giugno, Scozia ⋅ ⛅ 13 °C

    Von den Dünen in Belhaven aus rollte unser Wohnmobil heute durch das charmante Dunbar. Das Städtchen empfing uns mit einer rauen Küstenlandschaft und viel Sonnenschein. Die Ruine Dunbar Castle wachte über den Hafen, während Schulkinder fleissig die Anlage für das kommende Mitsommerfest in " Schuss" brachten.
    Das Städtchen punktete mit einer lebendigen High Street, kleinen Geschäften und urigen Cafés. Perfekt für eine Tasse Kaffee, wo wir gleichzeitig die heutige Reiseroute weiterplanten.
    Weiter gings an bunten Fischerbooten und einer ruhigen See vorbei bis nach St. Abbs, das Küstenjuwel mit dramatischen Klippen, kreischenden Möwen und dem Duft von Salz in der Luft. Die Papageientaucher hatten sich zwar versteckt, aber das Panorama war trotzdem zum Niederknien.
    Nachdem wir die würzige Luft eingeatmet hatten und ein paar schöne Fotomotive sicher im kleinen Kasten verewigten, verliessen wir die schottische Südostküste und stachen Richtung Landesinnere ein.
    Die Route führte über sanfte, grünsaftige Hügel an gutgenährten Schafherden vorbei.
    Das heutige Ziel erreichten wir am späteren Nachmittag in Jedburgh.
    Jedburgh überaschte uns mit seiner mittelalterlichen Abbey, die majestätisch über der Stadt thront und Geschichte zum anfassen bietet.
    Das ehemalige Gefängnis als Museum und das historische Gästehaus von Mary Queen of Scots verleihen dem Ort eine spannende und royale Note, ganz abseits der Touristenmassen.
    Mary Queen of Scots ( Maria Stuart) wurde 1587 hingerichtet, weil sie in das Babington-Komplott verwickelt war - ein geplanter Anschlag auf Queen Elizabeth I. Ziel war es, Elizabeth zu ermorden und Mary als katholische Königin auf den Thron zu setzen. Nach dem Nachweis ihrer Beteiligung wurde Mary von einer Kommission des Hochverrats für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. Ihr Wunsch, in Jedburgh hingerichtet zu werden wurde nicht erhört. Mary Stuart wurde am 8. Februar 1587 in der grossen Halle von Fotheringhay Castle, Northamptonshire England hingerichtet. Weit weg, ungefähr 400 Kilometer von ihrem Lieblingsort Jedburgh entfernt.
    Während wir unsere ausgetrockneten Kehlen mit Flüssigem versorgten, wurden hier von fleissigen Helfern die charmanten Gassen für das kommende Mitsommerfest gehisst. (Wir vermuten, dass es sich um einen solchen Anlass handelt, da für diese Tage keine nationalen Feiertage im Kalender stehen.)
    Dem ruhigen Fluss Jed Water entlang, spazierten wir zurück zu unserem letzten Übernachtungsplatz in Schottland.
    Leggi altro