- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 19
- venerdì 20 giugno 2025 09:33
- ☁️ 21 °C
- Altitudine: 408 m
ScoziaScottish Borders55°21’16” N 2°28’39” W
Well done, you made it!

Tschüss Schottland! Die Border Hills winkten uns heute morgen zu - es zog uns nach England. Auf der Passhöhe noch einen letzten wehmütigen Blick zurück und dann nichts wie los in Richtung Süden. Wir liessen wunderbare Natur und sehr freundliche, entspannte und hilfsbereite Menschen hinter uns, die aber in den Erinnerungen weiterleben.
Kaum die Räder auf englischem Terrain, landeten wir prompt im M1-Verkehrschaos. Stau, Stau und noch mehr Stau. Die Fahrer in den Pkw's, Lkw's, Wohnmobilen, Van's usw schienen alle gestresst unterwegs zu sein. Vorbei mit den einsamen Fahrten. Jetzt war volle Konzentration angesagt.
Die Suche nach einem Stellplatz? Ein Abenteuer für sich! Je wärmer das Wetter, desto voller die Plätze. Ganz England scheint im Campingfieber zu stecken.
Es gibt Momente im Leben einer Wohnmobilreisenden, da fühlt man sich wie Miss Marple - nur mit weniger Tee dafür mehr Kaffee. So ein Moment war heute das Telefonat mit dem Motorhome Caravaning Club, irgendwo zwischen Englisch Breakfast - Duft und LKW - Gebrüll an einer englischen Autobahnraststätte. Im Hintergrund: Das Konzert geschwätziger
Menschen und Geklapper von Messern und Gabeln. Im Vordergrund: Ein britischer Akzent und Geschwindigkeit, wie der Speaker an den Pferderennen von Ascot.
Mein Ziel: Eine Buchung für die kommende Nacht zu ergattern - und zwar ohne, dass meine Kreditkartennummer gleich noch an den Kassen nebenan eingetippt wird.
Der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung blieb bewundernswert geduldig. Während ich versuchte, zwischen " Could you repeat that, please?" und "Sorry, one more time?" meine Kreditkartennummer zu diktieren, habe ich vermutlich sämtliche Höflichkeitsformen aufgebraucht, die ich je in Pubs aufgeschnappt hatte.
Nach gefühlt 37 Rückfragen und dreimaligem Nachzählen der Ziffern, war es geschafft. Buchung bestätigt! Der nette Club-Mitarbeiter, sicher ein Schotte, verabschiedete sich mit einem "Well done, you made it! "
Wir stürzten uns abermals in den Stau bis kurz nach Sheffield, wo wir unsere Zelte für diese Nacht aufschlagen konnten.
Für morgen sind wir gewappnet! Schliesslich ist der Mensch lernfähig, also haben wir bereits heute Abend vorgesorgt:
Eine Nacht quasi auf der Landepiste beim Flughafen Gatwick.
Das Wort Langeweile bleibt bei uns ein Fremdwort!Leggi altro
ViaggiatoreSpannender, lesenswerter Text. Vielen Dank und ruhige Weiterreise!
ViaggiatoreDanke für die aufmunternden Worte und Wünsche. 🧏♀️