Goodbye Lima auf in den Amazonas

September 8, 2023 in Peru ⋅ 🌙 29 °C

In Lima haben wir gesternmittag noch ganz kulinarisch eine der Nationalspeisen probiert - Ceviche. Da ich relativ unwissend an die Sache ran ging, war ich dann auch sehr überrascht als ich feststellte das es sich hierbei zum Großteil um gemischten rohen Fisch handelt. Dieser lag in einer sehr säurehaltigen Zitronensalsa. Dazu gab es fritierte Teigstücke, gerösteter Mais und Bohnen. Interessanterweise sind wir wohl in einem Lokal gelandet welches bei netflix in einer Serie über peruanisches Streetfood erwähnt wird.

Im Anschluss verabschiedeten wir uns von Maxine. Er begleitete uns die letzten zwei Tage, kommt aus Frankreich und reist alleine für ein paar Monate durch Südamerika.

Ab 16 Uhr waren wir dann am vereinbarten Platz um mit dem Bus nach Pucallpa zu fahren. Fahrzeit 19 Stunden. Insgesamt waren wir somit 24 Stunden unterwegs um an den Rand des Amazonas zu kommen. In Pucallpa fließt einer der Quellflüsse des Amazonas. Diesen werden wir dann ab Montag mit dem Schiff nach Iquitos befahren.

Die Busfahrt war das reinste Abenteuer und schlaf war leider nicht drin. In der Nacht war es sehr kalt und alle Scheiben beschlagen. Die Heizung des Busses defekt. Am Tag dann das Gegenteil 43 Grad und keine Klima😝. Kurz vor Pucallpa platze dann auch noch der hintere Reifen des Busses direkt unter mir und brachte meine Ohren zum klingen. Wenn Abenteuer dann richtig.

Um die Eskapaden etwas abzumildern haben wir uns nun ein Hotelzimmer genommen um uns vor der Fahrt auf dem Fluss und dem Schlaf in der Hängematte ausreichend vorzubereiten.

😁