• Wir stechen in See

    13.–19. maj 2024, Arabisches Meer ⋅ ☀️ 30 °C

    Am 13.5.24 darf ich für die letzte Etappe ihrer Weltreise mit Justine an Board der Insignia gehen! Es wird eine 21 Tage lange Kreuzfahrt von Dubai nach Südafrika. Somit wird auch der letzte Kontinent - Afrika - bereist. Leider musste Alexander abbrechen; umso mehr freue ich mich über die spontane und unerwartete Reise! Vor allem freue ich mich riesig auf die Safari, die in Kenia auf dem Programm steht. Ich habe mich sogar extra dafür impfen lassen! Die Reise beginnt in Dubai mit 6 Seetagen, von denen ich nun berichten darf.
    Die Oceania Cruises sind nicht mit einer Aida oder MSC Reise vergleichbar. Das Schiff ist viel kleiner (für 684 Gäste und 400 Mann Besatzung gemacht) und kommt so richtig schön altbacken daher. Es ist mit 26 Jahren das älteste Schiff der Flotte. Genau so habe ich mir eine Kreuzfahrt vorgestellt! Ruhig, gediegen, ja dekadent! Keine Kinder, sehr zuvorkommendes Personal, angenehme Unterhaltung. Natürlich sind somit auch fast nur alte, reiche Leute an Board - die meisten Amerikaner. Viele sind schon ein halbes Jahr und länger an Board! Hier wird Bridge gespielt, es finden Malkurse und Bingo statt. In Old British Style ist 5p.m. Teatime mit Scounes, Cupcakes und Sandwiches. Kellner kommen mit dem Kuchenwagen direkt zum Tisch und bedienen uns mit weißen Handschuhen!
    Aber es gibt auch Tischtennis, Linedancekurse und ein relativ großes Fitnessstudio, wo man u.a. Sunrise- und Sundownstretching machen kann.
    Natürlich fehlt auch nicht das obligatorische Spa. Hier haben wir gleich am ersten Tag an einem Gewinnspiel teilgenommen und weil es nur 4 Teilnehmer gab haben wir jeder einen 100$ Gutschein für eine Behandlung unserer Wahl gewonnen.
    In den 6 Seetagen haben wir auch schon unsere Favoriten gefunden, was das Essen betrifft. Neben dem allgemeinen Büfett im Terrace Café auf Deck 9 gibt es den Grand Dining Room auf Deck 5 mit den typischen großen Tischen und - auch auf Deck 9 - den Waves Grill, wo man wirklich gute Burger gegrillt bekommt. Wir können während der gesamten Reise 4x in den beiden Spezialitätenrestaurants kostenlos essen gehen. Das Polo Grill ist ein Steakhouse und das Toscana ist ein Italiener. Beide haben wir schon probiert und waren sehr zufrieden! Ja Überhaupt ist das Essen an Board mega lecker! Der Koch ist Franzose und hat lange in einem deutschen Restaurant gearbeitet. Er begrüßt uns immer mit "Servus, wie geht's? ".
    Ach ja! Am Abend gibt es immer eine kurze Show und danach ist wieder Tanz. Leider haben wir das bisher noch nicht geschafft, weil wir einfach zu müde von der ungewohnten Dekadenz und Müßiggang sind. Am frühen Abend gibt es immer Musik von einem Streichertrio oder einem wirklich netten Klavierspieler. Er gibt seinem Gästen immer einen Spruch auf den Weg und erfüllt auch Musikwünsche.
    Den Oberkracher hatte ich ja noch gar nicht erwähnt!! Wir sind nur 320 Gäste an Board, also gibt es nicht nur mehr Personal als Gäste, es ist auch überall und immer Platz! Fast wie eine private Fahrt! Es ist richtig familiär! Nach 6 Tagen nur von Wasser umgeben freuen wir uns sehr auf die Seychellen - endlich ist bald wieder Land in Sicht!
    Læs mere