• Day 8

Geschichtspark Ayutthaya

November 23, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Schnelldurchlauf durch über 400 Jahre Thai-Geschichte bzw. die Tempel des 2. Thai-Königreiches in Ayutthaya.

Nette Tageserlebnisse:
    #1: Studenten der ansässigen Hochschule haben uns im Zuge eines Uni-Projekts eine "free guide tour" angeboten. Dem darauf folgenden, für 10 Minuten angepriesenen, zwei-Minuten-Vortrag in kathastrophalem Kauderwelschenglisch haben wir zwar keine geschichtlichen Einzelheiten entnehmen können, aber zumindest haben wir herzlich miteinander gelacht.
    #2: Generell waren alle dortigen Tempel aufgrund anhaltender Staatstrauer um König Bhumibol kostenlos (das freut das Backpackerherz!). Zu einem etwas abseits gelegenen und wahrlich nicht lohnenden Tempel den wir auf dem Weg zu anschaulicheren Vertretern "auch noch mitnehmen" wollten, war diese neue Preispolitik aber noch nicht durchgedrungen. So knöpfte uns eine Thai-Oma 20 Baht Eintritt ab und verwies auf den tollen "Buddha inside". Der - gutmeinend beurteilt - äußerst durchschnittliche "Buddha inside" wurde allerdings von einem alten Mönch bewacht, der uns sogleich heranwinkte und einen zweiminütigen Segen sprach. In Ermangelung nennenswerter Englischkenntnisse seinerseits wissen wir nur leider nicht was er genau von sich gab - ob wir uns (aufgrund unserer recht geringen Spende für den Segen) nun bald in Frösche verwandeln, einfach nur wüst beschimpft wurden, vllt. doch einen tollen Schutzzauber auf uns haben oder verheiratet sind bleibt also sein Geheimnis... 😅