Dasselbe in Grün...äh Blau!

December 22, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Chiang Rai präsentiert sich als eine Stadt der Farben und Lichtspiele: neben dem 'White Temple' gestern führten wir uns heute morgen auch den 'Blue Temple' zu Gemüte. Nunja, was soll man sagen...auch modern und teils noch im Bau und - welch Überraschung - blau anstatt weiß! Es ist erstaunlich, wie tolerant Buddhisten sich gegenüber teils sehr gewagten künstlerischen Neuinterpretationen von Tempeln zeigen: in diesem eigentlich nur als Kunstobjekt zu verstehendem Tempelimitat beteten nicht wenige Gläubige!

Im Übrigen kann man in Chiang Rai die estländische Flagge in Tempelform komplettieren: einen schwarzen Tempel gibt es auch noch!

Abends zuvor wohnten wir außerdem noch eher zufällig einer Licht- und Musikshow bei. Ein 2008 installierter Glockenturm (Entwurf ebenfalls vom Künstler des weißen Tempels) wird dabei verschiedenfarbig angestrahlt. Ein nettes allabendliches Schauspiel! Trotzdem bleibt irgendwie der Eindruck, dass in Chiang Rai in den letzten 10 Jahren gezielt neue Attraktionen gebaut werden, um die großen Touristenströme Thailands auch in die Provinz(haupt)stadt zu lenken.