Satellite
Show on map
  • Day 40

    Weihnacht in Luang Prabang

    December 25, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

    Von drauß' vom Flusse komm' ich her,
    ich muss euch sagen ... ich schwitz' mir nen Affen! 🙈

    Tja, es ist schon komisch heiße anstatt weiße Weihnachten zu erleben! Aber ich könnte mir fast keinen schöneren Ort für die Feiertage in der Sonne ausdenken als Luang Prabang, auch wenn es wirklich nicht leicht ist Weihnachtsgefühle bei 30°C zu entwickeln - einfach etwas surreal! Heiligabend begossen wir deshalb auch in einer Bar mit passendem Namen: 'Utopia'. Über den restlichen (natürlich feucht fröhlichen) Abend hüllt sich der Autor in mysteriöses Schweigen, das garantiert nicht daher herrührt, dass er manches selbst nur schleierhaft in Erinnerung hat... 😅

    Heute (erster Weihnachtsfeiertag) ging es dann "frisch und munter" direkt auf den hiesigen Aussichtshügel 'Mount Phousi': famoser Blick auf die Stadt, Flüsse (in den Mekong mündender Nam Khan und natürlich Mekong selbst) und das hügelige Umland, den wir morgen wahrscheinlich nochmal in der Abendsonne ohne Nebel genießen werden.

    Ansonsten hat die recht kompakte Innenstadt Luang Prabangs einige sehr schöne Wats zu bieten (z.B. den bebilderten Wat Xiengthong) und ein wirklich nettes (Alt-)Stadtbild (sogar mit unfallfrei benutzbaren Bürgersteigen, eine Seltenheit in südostasiatischen Großstädten). Am Straßenrand sieht man manchmal sogar (ein wenig Kuba-like) Oldtimer stehen, was ebenfalls ungemein zum Flair beiträgt. Und außerdem hat man natürlich zu den Flusseiten hin beständig fabelhafte Ausblicke!

    Bisher für mich die schönste Stadt in SOA, die wir besucht haben!
    Read more