Slowboat Tag 2 (Pakbeng - Luang Prabang)

December 24, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Tag zwei auf dem Slowboat begann mit ein wenig Verwirrung: über Nacht war nämlich unser Boot des ersten Tages wieder zurück nach Huay Xai getuckert und ein etwas größeres Schiff für den zweiten Streckenabschnitt anstelle dessen eingesetzt worden. So konnten wir immer wieder die irritiert nach dem Vortages-Boot suchenden Reisenden beobachten, ein lustiger Zeitvertreib zum Frühstück (nach vorbildlich deutscher Tourimanier hatten wir nämlich schon 1,5 Stunden vor Abfahrt unsere Plätze besetzt, um dem Verteilungskampf zuvorzukommen - allerdings mit uns, nicht mit Handtüchern).

Zwar begann der Tag - wegen starker Nebelbildung über Nacht - recht kühl, aber nachdem die Sonne durchbrach, boten sich noch grandiosere Ausblicke als Tags zuvor. Neben den formidablen Mekongansichten gab es auch immer wieder kurze Zwischenstopps (um Einheimische aufzulesen oder abzusetzen) bei denen man wunderbar die 'locals' beobachten konnte. Besonders drollig war ein uns gegenübersitzendes Duo bestehend aus Lao-Oma samt Enkelin, welche uns über den Tag hinweg durch hingebungsvolles Fischessen mit den Fingern (Gräten wurden wahlweise auf die Planken gespukt oder elegant in den Mekong geschmissen, wobei aber nur ca. die Hälfte wirklich im Wasser landete; aufgrund des teils kräftigen Fahrtwindes fanden Mitreisende die andere Hälfte in ihren Haaren wieder) und aberwitzige Schlafpositionen erfreute.

Ich chillte mich ca. zwei Stunden an den Bug auf mehrere Reissäcke (siehe Selfie) und ließ die Seele baumeln - unbezahlbar!

Schließlich empfing uns Luang Prabang in großartigem Sonnenuntergangs-Licht und setzte damit den Endpunkt unserer geruhsamen Bootstour: Toller Start in Laos!