Sport statt Party #2

December 29, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 15 °C

Gemäß dem Titelmotto schwangen wir uns am zweiten Tag in Vang Vieng auf ausgeliehene Mountain Bikes und radelten durch die bezaubernde Umgebung der Stadt.

Erster Halt galt dem Aussichtshügel "Pha Ngeun", für dessen Erklimmung wir uns natürlich schlauer Weise die größte Mittagshitze aussuchten (...sind ja nicht zum Vergnügen hier!). Am Boden scherzten wir noch über die "nur 650 m Aufstieg" - durchgeschwitzt am Peak angekommen fanden wir allerdings nur eine Holzüberdachung anstatt des benötigten Sauerstoffzeltes vor! Dafür entlohnte der Berg mit phantastischen Blicken über die Landschaft rund um VV.

Weiter ging's zur "Blue Lagoon", eine kleine Lagune in schönem Grünblau, leider aber komplett überlaufen von badenden Touris (viele Asiaten, alle in Schwimmwesten, obwohl das Gewässer maximal zehn Meter breit war...). Daran sollte sich (laut Steffi) der zweite Aussichtshügel anschließen, jedoch fanden wir uns wenig später im großen "Tham Poukham Cave" wieder - einer 500 m tiefen Höhle! Diese war aber auch sehr lohnend; hervorzuheben ist vor allem der durch eine Höhlenöffnung toll angestrahlte Minitempel (siehe Bild)! Am späten Nachmittag fuhren wir geschafft aber glücklich im Sonnenuntergangslicht zurück nach VV.