Laos

Top 10 Travel Destinations Vientiane

Luang Prabang-Wasserfall der Superlative

November 18, 2019 in Laos ⋅ 🌙 20 °C

Sabaidee zusammen🙏,

wir melden uns dieses Mal aus Vang Vieng in Laos und heute erzählen wir euch über unsere Zeit in Luang Prabang.

Die kleine Stadt (62.000 Einwohner) ist sehr beschaulich und durch die französische Kolonialzeit geprägt, was sich sowohl in architektonischen als auch in kulinarischen Bereichen niederschlägt. Die Straßen sind gesäumt von kleinen Cafes, Bistros und Bars mit französischen Balkonen und Fensterläden. Total schnucklig. Und was noch viel wichtiger ist: es gibt richtiges Baguettes! Mit Käse! Leute, ihr glaubt gar nicht wie unglaublich glücklich wir darüber sind.
    5 Wochen gab es nun Tag für Tag Toast mit Marmelade (zumindest für Simone! Ich esse ja bekanntlich kein süßes Frühstück) und Ei in welcher Form auch immer. Ich hatte eine kurze Müsli-mit-frischen-Früchten-Phase, ich dann aber beenden musste, da mein Magen ein wenig gegen die übertriebene Zufuhr von Obst rebellierte. So hangelte ich mich, mehr oder minder begeistert, von Toast-mit-Butter-mit-Salz(!) (ich erwarte tiefes Mitgefühl, nur damit ihr es wisst!☝️😂) zu Vollkorntoast-mit-Butter-mit-Salz 🙄
    Aber seit wir in Laos sind ist Frühstück auch wieder eine feine Form der Nahrungsaufnahme, die uns Freude bereitet.

Soviel zu Luang Prabang! Nein, nicht wirklich, wer in Asien ist, sollte hierher kommen. Es ist leider nicht möglich die Stimmung dieses verträumten Städtchens zu "Papier" (bzw. Mattscheibe) zu bringen. Die Menschen sind äußerst entspannt und alles geht etwas langsamer. Quasi ein Ort an dem die aufgeweckte Simone sehr gut zur Ruhe gekommen ist. 😊

Am ersten Tag erkundeten wir die Altstadt, zu Fuss und fröhnten dem gastronomischen Angebot (Achtung: Beer Lao kostet 1 Euro für 620 ml)✌

Luang Prabang wird als die Stadt der 1000 Tempel bezeichnet. Wir müssen aber zugeben, wir haben einen tollen Spaziergang gemacht und auch einige Tempel gesehen, allerdings nur von außen. So schön die Anlagen auch sind, aber mittlerweile haben wir einen kleinen Tempelkoller, da wir uns schon einige Gebetsstätten zur Gemüte geführt haben.🏯
    Am Abend ging es dann zu Fuss auf den Mount Phou Si. Es handelt es sich hier um eine Art Dorfberg mit einem, wie soll es anders sein, Tempel auf der Spitze. Soweit so gut, wenig besonders, aber die Aussicht und der von dort aus zu beobachtende Sonnenuntergang lässt die Herzen eingefleischter Romantiker höher schlagen. Also wenn man die Tatsache ignoriert, dass weitere 50 Traveller den selben Hang zu Romantik und Sonnenuntergängen hatten, wie wir. 🌄
    Was aber weder der Schönheit der Aussicht noch dem Lebensgefühl in irgendeiner Weise abträglich ist. Absolut wundervoll.🌅

Am 2. Tag haben wir uns einen Roller geschnappt und sind durch die Laotische Landschaft geeiert um den 30KM weiter südlich liegenden Kuang Si Wasserfall zu besuchen. Und endlich, endlich, endlich Leute ist es mir gelungen meine Österreicherin mit einem Wasserfall zu beeindrucken.😅😍
    Da ein großer Teil unserer Leserschaft ja selbst aus dem Land der Berge und des Wassers stammt, erkennt ihr wahrscheinlich noch ein wenig mehr, welche Qualität und Schönheit nun der Kuang Si Wasserfall haben muss. Simone für ihren Teil ist absolut begeistert gewesen und war nur schwer aus dem kristallklaren Wasser zu bekommen. Und das obwohl es eine nicht unerhebliche Anzahl von Fischen im Wasser gibt, die einem eine kostenfreie Fisch-Spa-Probe verpassen, sobald frau aufhört im Wasser schwimmähnliche Bewegungen zu vollführen.🐟

Fotos findet ihr, wie gewohnt in größerer Zahl auf unserer Internetseite.
    Wir hatten das Glück, sehr früh am Wasserfall einzutreffen, so dass wir sogar alleine in dem erfrischend kühlem Wasser schwimmen konnten. Ein Traum. Die Fahrt zum Wasserfall war übrigens das erste Highlight. Die Landschaft ist traumhaft schön, auch wenn die Straßenverhältnisse in Laos, leider teilweise wirklich katastrophal sind. Aber wie heißt es so schön: der Weg ist das Ziel! 😍

November 11, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 30 °C

Vang Vieng, le centre en lui même est à éviter (à moins de vouloir faire la fête...!)

Mais alors les alentours : superbes !

Des lagons, des Viewpoint en altitude qui se méritent (petites grimpettes quand même !) et des paysages magiques !

On peut aussi y faire toutes sortes de sport (escalade, kayak, parapente, bouée dans la rivière etc...). Pour nous ce sera marche et vélo (petit budget oblige !).

Anecdote :
    Arriver en ville sans logement, faire 3 ou 4 guesthouses et en choisir une qui nous convient.
    Changer le lendemain car impossible de dormir avec tous ces fêtards !
    Choisir un hébergement 2€ plus cher et découvrir que derrière il y a une piscine rien que pour nous (eh oui, encore une fois on est les seuls clients !).

Vang vieng

January 2, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Vang vieng, de Partyort vo Laos. Da chamer alles mache, s isch fast scho es chlises Märliland ;). Tubing, Heissluftballonflüge, rafting, kajaking, Party, buggy fahre, Höhle und Lagune erchunde und no vieles meh.
    Mir zwei, sind imene richtig tolle Hostel gsi und hend paar ganz gueti Östricher und Schwizer kenneglernt.
    Bim tubing (böötle mit Reife), händ mir 3h ufem Nam song Fluss verbracht. Au d Landschaft mit de Hügel isch wunderschön.
    Aber vorallem hemmer (oder hett d Nives) versuecht all die Oreos abztrainiere 🙃.
    Entspannti und schöni Täg in Vang vieng gönd z änd, mir hends richtig gnosse da☺️.

Churze Stop in Vientiane, de Hauptstadt vo Laos und denn flügemer am Sunntig uf Pakse, in Süde vo Laos. 🌞

Vang Vieng - ehemaliges Party Mekka

January 12, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind zwei Nächte in Vang Vieng, da es auf halber Strecke zwischen Vientiane und Luang Prabang, unserem eigentlichen Ziel, liegt.

Noch vor ein paar Jahren war hier die Party Hochburg von Laos, mit zahlreichen Bars, Clubs und jungen Backpackern, die sich ins Koma gesoffen haben. 2012 hat die Regierung die meisten dieser Kneipen dicht gemacht, sodass heute nur noch ein trauriges Dutzend übrig geblieben ist. Mit dem Ende der Partys blieben dann auch die Touristen aus und so sind Hostels, Restaurants und Bars heute wie leer gefegt - ein tristes, trauriges Bild.

Von dem hübschen Dörfchen Vang vieng ist kaum etwas übrig geblieben. Das "Zentrum" besteht aus Aneinanderreihung von Massagestudios, Kneipen, Souvenir Shops und Supermärkten - eben fast alles leer.

Die Umgebung ist dafür um einiges schöner. Wir nehmen uns wieder einen Roller, fahren durch die Berge, wandern auf einen Aussichtspunkt hoch, baden im Wasserfall und besichtigen - wieder einmal - eine Höhle.
    Diese erweist sich übrigens als echter Geheimtipp. Nur ein selbstgemaltes Schild, auf dem "Cave - really amazing" steht, weist darauf hin.
    In Deutschland wäre so etwas mal wieder nicht denkbar: Wir werden mit einer stirnlampe ausgestattet und gehen, oder besser klettern, in die Höhle. Dunkel. Nichts. Niemand. Kein Licht. Kein Schild. Keine Orientierung. Nur die 2 Lichtkegel unserer Lampen.
    Wir kraxeln 15 min bis in die hintersten Ecke, bis es zu niedrig wird, und stehen in absoluter Dunkelheit und Stille ganz allein in dieser Höhle. "ob der Typ da draußen, der uns das Ticket verkauft hat, irgendwann nach uns suchen würde?" 🤔 zum Glück mussten wir die Antwort auf diese Frage nicht herausfinden und haben den Ausgang selbst wieder gefunden 😂

Ach ja, eine yoga Session haben wir noch mitgemacht. Nichts da mit easy peasy Yoga, das war richtig hart. Selbst Rouven hat yoga im Anschluss an die 90 min als ernstzunehmendes workout anerkannt 😁

Fazit: Vang Vieng hat seine beste Zeit definitiv hinter sich. Als Zwischenstopp hat es sich jedoch angeboten und die Felslandschaft in der Umgebung ist es wert, gesehen zu werden.

November 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Der Weg nach Vang Vieng war abenteuerlich, alles sehr holprig. 😂 Wir hatten unseren ersten Bus mit einem Straylogo drauf! Eigentlich wollten wir in Vang Vieng länger bleiben, aber als wir in die Stadt rein gefahren sind hat es uns schon nicht gefallen. Man kann nur feiern und sonst nichts machen. Unser Guide meinte es ist zu gefährlich einen Roller zu mieten, weil die Straßen so gefährlich sind und hier sogar 8 jährige fahren. Mittags hab ich etwas Schlaf nach geholt und wir haben uns massieren lassen. Abends sind wir gemeinsam Essen gegangen, noch kurz in eine Bar und das war es für den Tag. 🤷‍♀️Read more

Vang Vieng - Tour

December 8, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Für diesem Tag entschieden wir uns für eine geführte Tour mit Höhlenbesichtigung sowie „Tubing“, Kayaking und Ziplining. Nach dem Frühstück wurden wir vom Tuk-Tuk abgeholt. In unserer Gruppe waren eigentlich nur Thailänder und ein englisches Päarchen. Zuerst ging es zur Elefantenhöhle mit einem Tropfsteinfelsen in Elefantenform. Sehr unspektakulär... danach ging es weiter zur Höhle „Tham Nam“ (Wasser-Höhle). Dort zogen wir uns auf Schwimmreifen (hier Traktorreifen) treibend in die Höhle, da diese größtenteils überflutet ist... am Ende liefen wir auch noch eine Runde durch ein nicht überflutetes Stück der Höhle. Insgesamt war es ein witziges Erlebnis. Wir waren jedoch froh wieder draußen zu sein und uns in der Sonne aufzuwärmen. Danach gab es dann Mittagessen, wo es sehr leckere Hähnchengrillspieße mit Ananas und süß-scharfer Marinade und dazu Reis sowie Baguette gab.
    Am Nachmittag fuhren wir dann mit dem Kayak 5 km auf dem Fluss „Nam Song“ von Norden in die Stadt Vang Vieng. Dies war sehr cool. Es ging vorbei an den Karstbergen und an Bars am Wasser. (die Überbleibsel von früher, wo noch auf dem Fluss getrunken werden durfte - dies wurde jedoch 2012 verboten nachdem zu viele Menschen gestorben waren)
    Nach der sportlichen Aktivität gab es dann noch das Ziplining am Rande der Karstberge, vorbei an Bäumen und Bergen. Dies war wirklich sehr cool. Zum Abschluss besuchten wir noch die angrenzende Blaue Lagune Nr. 1. Zum Baden war es uns allerdings schon zu kalt, da die Sonne schon hinter dem Berg verschwunden war...
    Am Abend gab es dann im Restaurant „Ladi“ Nudelsuppe, ein extrem leckeres Curry mit Kürbis und dazu Ingwertee zum Aufwärmen und wie immer ein Bier der einzigen Marke in Laos „Beerlao“.

Tubing - Vang Vieng

January 21, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einer Kräfte zehrenden Busfahrt von 8h, auf gar nicht mal so guten Straßen, wurde die nächste Stadt in Laos ins Visier genommen🙊. Vang Vieng. Ein kleiner verschlafener Ort mitten im nirgendwo, der erst nach Einbruch der Dunkelheit zum Leben erwacht😄. Einen guten Ausgleich zum ganzen Herumgelaufe, bot das „Tubing“ am folgenden Tag😊. Ein alter Schlauch eines LKW‘s, ein ruhiger Fluss, nette Gesellschaft und das ein oder andere Kaltgetränk. Schon ging die wilde Fahrt los 😁🍻. Um stehst gut versorgt zu bleiben, wurden wir an jedem der insgesamt drei Stopps mit Seilen „eingefangen“🤠👌🏼. Alles recht schwer zu erklären. Alle hatten großen Spaß und keiner ist ertrunken😊.Read more

Höhlen, Berge & Lagoonen

January 24, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Ein krasser, and Notwendiger Ausgleich bot die Erkundungstour des Umlandes am Folgetag😊. Wo vorher noch mehr oder minder gute Straßen lagen, gab es jetzt nur noch Sand und Schotterpisten🙄. Schwer zu sagen ob wir, oder unsere Roller mehr gelitten haben 🙈🛵. Abseits der Wege ist es halt immer noch am schönsten☝🏼. Schlussendlich fanden wir uns in der „Blauen Lagune“ wieder. Kein kitschiger Film aus den 80s, sondern eine wunderschöne Bademöglichkeit zwischen den Bergen😍. Da wir nun schon einmal da sind, wurde auch gleich die angrenzende Höhle erkundet, so wie der zugehörige Viewingpoint am Gipfel des Berges erklommen🧗🏼😓. Wie zu erwarten gingen die Lichter heute für alle etwas früher aus 😴.Read more

November 10, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen haben wir Sophie zum Frühstück getroffen - Freundin aus Tasikoki in Sulawesi, die gerade auch in Laos unterwegs ist 😍😍🤗
    Jippie 🥳🥳 freu mich wie Schnitzel, dass das doch noch geklappt hat! 😋

Danach haben wir heute einen sehr Gemütlichen gemacht, nachdem wir erst Nachts angekommen sind und einen tollen Pool beim Hotel haben. 😍🙌

Vang Vieng ist schnuckelig und hat einen süßen Nachtmarkt - nur etwas viele Touris. 😅
    Es ist einer der wenigen Orte in Laos, wo die jungen Backpacker noch richtig Party und Adventure Sport machen können - wir machen jedoch lieber Adventure ohne viele andere Touris um uns herum und trinken unser Bier oder Cocktail ohne andere Volltrunkene.. 😂🙌

Fazit: Absoluter Fehlgriff, wenn man in einer französischen Bäckerei mit mega tollen Schoko- und Käsetorten 😍😍 sich Schoko-Schneeballen mit Kokos/Oreo kauft... viel zu trocken, fettig und massiv.. 🙈

Discover Vang Vieng

November 11, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir heute morgen schon diese tolle Heißluftballonfahrt erleben durften, sind wir heute Mittag los gewandert, um die Umgebung von Vang Vieng zu erkunden.. 😍

Einfach schön mit den vielen Bergen! 🙌

Nach 3km haben wir ein Schild mit View Point 800m gesehen und dachten „ach, wie toll, da gehen wir mal hin...“

Untertreibung des Jahres 😂😂😂 fast zwei Stunden später, komplett durchgeschwitzt und komplett verzwiebelt von Moskitos waren wir auf dem Gipfel des ersten hohen Berges - das waren nie und nimmer 800m!! 🤣🤣🙌🙌

Aber soooo wunderschön die Aussicht, dass war es alle mal wert und so gut wie keine anderen Touris. 😋

Fazit: und wieder einmal lassen deutsche Sicherheitsstandards grüßen.. 🤣🤷‍♀️ aber so macht es mehr Spaß!

Vientiane Province, Vientiane, 비엔티안 주, Viangchan