Laos
Vientiane

Top 10 Travel Destinations Vientiane:

November 11, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 30 °C

Vang Vieng, le centre en lui même est à éviter (à moins de vouloir faire la fête...!)

Mais alors les alentours : superbes !

Des lagons, des Viewpoint en altitude qui se méritent (petites grimpettes quand même !) et des paysages magiques !

On peut aussi y faire toutes sortes de sport (escalade, kayak, parapente, bouée dans la rivière etc...). Pour nous ce sera marche et vélo (petit budget oblige !).

Anecdote :
    Arriver en ville sans logement, faire 3 ou 4 guesthouses et en choisir une qui nous convient.
    Changer le lendemain car impossible de dormir avec tous ces fêtards !
    Choisir un hébergement 2€ plus cher et découvrir que derrière il y a une piscine rien que pour nous (eh oui, encore une fois on est les seuls clients !).

Vang vieng

January 2 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Vang vieng, de Partyort vo Laos. Da chamer alles mache, s isch fast scho es chlises Märliland ;). Tubing, Heissluftballonflüge, rafting, kajaking, Party, buggy fahre, Höhle und Lagune erchunde und no vieles meh.
    Mir zwei, sind imene richtig tolle Hostel gsi und hend paar ganz gueti Östricher und Schwizer kenneglernt.
    Bim tubing (böötle mit Reife), händ mir 3h ufem Nam song Fluss verbracht. Au d Landschaft mit de Hügel isch wunderschön.
    Aber vorallem hemmer (oder hett d Nives) versuecht all die Oreos abztrainiere 🙃.
    Entspannti und schöni Täg in Vang vieng gönd z änd, mir hends richtig gnosse da☺️.

Churze Stop in Vientiane, de Hauptstadt vo Laos und denn flügemer am Sunntig uf Pakse, in Süde vo Laos. 🌞

Vang Vieng - ehemaliges Party Mekka

January 12 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind zwei Nächte in Vang Vieng, da es auf halber Strecke zwischen Vientiane und Luang Prabang, unserem eigentlichen Ziel, liegt.

Noch vor ein paar Jahren war hier die Party Hochburg von Laos, mit zahlreichen Bars, Clubs und jungen Backpackern, die sich ins Koma gesoffen haben. 2012 hat die Regierung die meisten dieser Kneipen dicht gemacht, sodass heute nur noch ein trauriges Dutzend übrig geblieben ist. Mit dem Ende der Partys blieben dann auch die Touristen aus und so sind Hostels, Restaurants und Bars heute wie leer gefegt - ein tristes, trauriges Bild.

Von dem hübschen Dörfchen Vang vieng ist kaum etwas übrig geblieben. Das "Zentrum" besteht aus Aneinanderreihung von Massagestudios, Kneipen, Souvenir Shops und Supermärkten - eben fast alles leer.

Die Umgebung ist dafür um einiges schöner. Wir nehmen uns wieder einen Roller, fahren durch die Berge, wandern auf einen Aussichtspunkt hoch, baden im Wasserfall und besichtigen - wieder einmal - eine Höhle.
    Diese erweist sich übrigens als echter Geheimtipp. Nur ein selbstgemaltes Schild, auf dem "Cave - really amazing" steht, weist darauf hin.
    In Deutschland wäre so etwas mal wieder nicht denkbar: Wir werden mit einer stirnlampe ausgestattet und gehen, oder besser klettern, in die Höhle. Dunkel. Nichts. Niemand. Kein Licht. Kein Schild. Keine Orientierung. Nur die 2 Lichtkegel unserer Lampen.
    Wir kraxeln 15 min bis in die hintersten Ecke, bis es zu niedrig wird, und stehen in absoluter Dunkelheit und Stille ganz allein in dieser Höhle. "ob der Typ da draußen, der uns das Ticket verkauft hat, irgendwann nach uns suchen würde?" 🤔 zum Glück mussten wir die Antwort auf diese Frage nicht herausfinden und haben den Ausgang selbst wieder gefunden 😂

Ach ja, eine yoga Session haben wir noch mitgemacht. Nichts da mit easy peasy Yoga, das war richtig hart. Selbst Rouven hat yoga im Anschluss an die 90 min als ernstzunehmendes workout anerkannt 😁

Fazit: Vang Vieng hat seine beste Zeit definitiv hinter sich. Als Zwischenstopp hat es sich jedoch angeboten und die Felslandschaft in der Umgebung ist es wert, gesehen zu werden.

November 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Der Weg nach Vang Vieng war abenteuerlich, alles sehr holprig. 😂 Wir hatten unseren ersten Bus mit einem Straylogo drauf! Eigentlich wollten wir in Vang Vieng länger bleiben, aber als wir in die Stadt rein gefahren sind hat es uns schon nicht gefallen. Man kann nur feiern und sonst nichts machen. Unser Guide meinte es ist zu gefährlich einen Roller zu mieten, weil die Straßen so gefährlich sind und hier sogar 8 jährige fahren. Mittags hab ich etwas Schlaf nach geholt und wir haben uns massieren lassen. Abends sind wir gemeinsam Essen gegangen, noch kurz in eine Bar und das war es für den Tag. 🤷‍♀️Read more

Vang Vieng - Tour

December 8, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Für diesem Tag entschieden wir uns für eine geführte Tour mit Höhlenbesichtigung sowie „Tubing“, Kayaking und Ziplining. Nach dem Frühstück wurden wir vom Tuk-Tuk abgeholt. In unserer Gruppe waren eigentlich nur Thailänder und ein englisches Päarchen. Zuerst ging es zur Elefantenhöhle mit einem Tropfsteinfelsen in Elefantenform. Sehr unspektakulär... danach ging es weiter zur Höhle „Tham Nam“ (Wasser-Höhle). Dort zogen wir uns auf Schwimmreifen (hier Traktorreifen) treibend in die Höhle, da diese größtenteils überflutet ist... am Ende liefen wir auch noch eine Runde durch ein nicht überflutetes Stück der Höhle. Insgesamt war es ein witziges Erlebnis. Wir waren jedoch froh wieder draußen zu sein und uns in der Sonne aufzuwärmen. Danach gab es dann Mittagessen, wo es sehr leckere Hähnchengrillspieße mit Ananas und süß-scharfer Marinade und dazu Reis sowie Baguette gab.
    Am Nachmittag fuhren wir dann mit dem Kayak 5 km auf dem Fluss „Nam Song“ von Norden in die Stadt Vang Vieng. Dies war sehr cool. Es ging vorbei an den Karstbergen und an Bars am Wasser. (die Überbleibsel von früher, wo noch auf dem Fluss getrunken werden durfte - dies wurde jedoch 2012 verboten nachdem zu viele Menschen gestorben waren)
    Nach der sportlichen Aktivität gab es dann noch das Ziplining am Rande der Karstberge, vorbei an Bäumen und Bergen. Dies war wirklich sehr cool. Zum Abschluss besuchten wir noch die angrenzende Blaue Lagune Nr. 1. Zum Baden war es uns allerdings schon zu kalt, da die Sonne schon hinter dem Berg verschwunden war...
    Am Abend gab es dann im Restaurant „Ladi“ Nudelsuppe, ein extrem leckeres Curry mit Kürbis und dazu Ingwertee zum Aufwärmen und wie immer ein Bier der einzigen Marke in Laos „Beerlao“.

Tubing - Vang Vieng

January 21 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einer Kräfte zehrenden Busfahrt von 8h, auf gar nicht mal so guten Straßen, wurde die nächste Stadt in Laos ins Visier genommen🙊. Vang Vieng. Ein kleiner verschlafener Ort mitten im nirgendwo, der erst nach Einbruch der Dunkelheit zum Leben erwacht😄. Einen guten Ausgleich zum ganzen Herumgelaufe, bot das „Tubing“ am folgenden Tag😊. Ein alter Schlauch eines LKW‘s, ein ruhiger Fluss, nette Gesellschaft und das ein oder andere Kaltgetränk. Schon ging die wilde Fahrt los 😁🍻. Um stehst gut versorgt zu bleiben, wurden wir an jedem der insgesamt drei Stopps mit Seilen „eingefangen“🤠👌🏼. Alles recht schwer zu erklären. Alle hatten großen Spaß und keiner ist ertrunken😊.Read more

Höhlen, Berge & Lagoonen

January 24 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Ein krasser, and Notwendiger Ausgleich bot die Erkundungstour des Umlandes am Folgetag😊. Wo vorher noch mehr oder minder gute Straßen lagen, gab es jetzt nur noch Sand und Schotterpisten🙄. Schwer zu sagen ob wir, oder unsere Roller mehr gelitten haben 🙈🛵. Abseits der Wege ist es halt immer noch am schönsten☝🏼. Schlussendlich fanden wir uns in der „Blauen Lagune“ wieder. Kein kitschiger Film aus den 80s, sondern eine wunderschöne Bademöglichkeit zwischen den Bergen😍. Da wir nun schon einmal da sind, wurde auch gleich die angrenzende Höhle erkundet, so wie der zugehörige Viewingpoint am Gipfel des Berges erklommen🧗🏼😓. Wie zu erwarten gingen die Lichter heute für alle etwas früher aus 😴.Read more

November 10, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen haben wir Sophie zum Frühstück getroffen - Freundin aus Tasikoki in Sulawesi, die gerade auch in Laos unterwegs ist 😍😍🤗
    Jippie 🥳🥳 freu mich wie Schnitzel, dass das doch noch geklappt hat! 😋

Danach haben wir heute einen sehr Gemütlichen gemacht, nachdem wir erst Nachts angekommen sind und einen tollen Pool beim Hotel haben. 😍🙌

Vang Vieng ist schnuckelig und hat einen süßen Nachtmarkt - nur etwas viele Touris. 😅
    Es ist einer der wenigen Orte in Laos, wo die jungen Backpacker noch richtig Party und Adventure Sport machen können - wir machen jedoch lieber Adventure ohne viele andere Touris um uns herum und trinken unser Bier oder Cocktail ohne andere Volltrunkene.. 😂🙌

Fazit: Absoluter Fehlgriff, wenn man in einer französischen Bäckerei mit mega tollen Schoko- und Käsetorten 😍😍 sich Schoko-Schneeballen mit Kokos/Oreo kauft... viel zu trocken, fettig und massiv.. 🙈

Discover Vang Vieng

November 11, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir heute morgen schon diese tolle Heißluftballonfahrt erleben durften, sind wir heute Mittag los gewandert, um die Umgebung von Vang Vieng zu erkunden.. 😍

Einfach schön mit den vielen Bergen! 🙌

Nach 3km haben wir ein Schild mit View Point 800m gesehen und dachten „ach, wie toll, da gehen wir mal hin...“

Untertreibung des Jahres 😂😂😂 fast zwei Stunden später, komplett durchgeschwitzt und komplett verzwiebelt von Moskitos waren wir auf dem Gipfel des ersten hohen Berges - das waren nie und nimmer 800m!! 🤣🤣🙌🙌

Aber soooo wunderschön die Aussicht, dass war es alle mal wert und so gut wie keine anderen Touris. 😋

Fazit: und wieder einmal lassen deutsche Sicherheitsstandards grüßen.. 🤣🤷‍♀️ aber so macht es mehr Spaß!

On the road to "Vang Vieng"

November 28, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Von Glück können wir sprechen, Thomas am Flughafen kennen gelernt zu haben. 🍀
    Er ist eine Woche in Laos und hat sich für die Zeit ein Auto geliehen. 🚙 Wie es der Zufall so will, hatten wir genau die selbe Route am Plan und mussten nicht einen überfüllten Bus nehmen, sondern konnten mit ihm gemeinsam, die Landschaft und die Menschen erleben.

Bei einem spontanen Spaziergang wurden wir von Einheimischen kurzerhand zum Essen eingeladen! Zuvor entschieden wir uns aber bereits noch einmal zurück ins letzte Dorf zu fahren um Stifte und Blöcke zu besorgen. Den Kindern mit so einfachen Mitteln eine Freude zu bereiten, war auch für uns etwas Besonderes! 🙏🏼

In einem Bergdorf Stifte und einen Block zu finden ist fast so schwierig wie in Asien nicht scharf zu essen. 🤷🏼‍♀️

Trotz der 9-stündigen Tour war es so unglaublich beeindruckend und emotional! 😍

A&C