Uydu
Haritada göster
  • Gün 4

Etappe 3 Linz -Ardagger Markt (63 Km)

10 Mayıs, Avusturya ⋅ ☁️ 17 °C

Höhe- und natürlich gleichzeitig Tiefpunkt heute war der Besuch an der Gedenkstätte vom KZ Mauthausen wo während dem 2. Weltkrieg ca. 200.000 Menschen inhaftiert wurden und davon 110.000 ermordet wurden oder durch Erschöpfung , Krankheit, Unterernährung oder Suizid starben. Das KZ wurde am 5. Mai 1945 befreit durch den Amerikaner. Víele Blumensträusse von der Gedenkfeier waren noch zu sehen.
    Das Konzentrationslager Mauthausen war aus nicht bekannten Gründen das einzige Konzentrationslager der Kategorie III auf dem Gebiet des Reiches. Die Kategorie III bedeutete Vernichtung durch Arbeit. Ein Grund dafür kann die isolierte Lage des Lagers an den Steinbrüchen sein.
    Was mich echt erschüttert hat ist das eine Mehrzahl (!!) der Täter NICHT verurteilt wurden und sogar in der Nähe von Mauthausen in der Gesellschaft untertauchen und ihr Leben weiterführen konnten. Unglaublich!!
    Ich hätte nie gedacht dass diese ganze Thematik wieder só aktuell werden würde wie in dieser Zeit.
    Zum Glück aber waren massenweise Schüler im pubertären Alter da die sehr ruhig und auch beeindruckt sich umgeschaut haben.
    Zum Glück konnte ich mich als Ausgleich nachher wieder ein wenig berieseln lassen durch die schöne Natur am Donau.
    Okumaya devam et