Whalewatching

July 21, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Um es gleich vorweg zu nehmen: Hammer! Oder besser: Buckelwal.
    Wir hatten hier die Riesenauswahl. In Akureyri gibt es 2 Anbieter mit Katamaran und modernem Schiff. Den Fjord entlang gibt es dann noch weitere kleinere Anbieter. Diese fahren CO2-Neutral (pflanzen Bäume zum Ausgleich und fahren mit Bio-Frittenöl) und führen die Touren mit alten Holzfischerbooten durch. In Hauganes und Hjalteyri sind Stationen. Unser Schiff, die Knorrinn, war das älteste und erste, welches solche Touren durchführte. Pro Person kostet der Spaß zwar 9900 ISK, aber das Erlebnis ist es mehr als wert. Falls, wider Erwarten, kein Wal gesichtet wird, kann man „for free“ eine zweite Tour machen und das sogar in den nächsten 2 Jahren. Auf unserem Schiff waren nur ca. 13 Personen, so das jeder an jeder Seite eine prima Beobachtunsposition bekam.
    Wir waren dann vielleicht 10/15 Minuten auf dem Fjord, als wir in der Ferne die Schwanzflosse eines Wales sahen. Zeigt der Wal die Fluke, taucht er zum Fressen ab und kommt erst mehrere Minuten später wieder an die Oberfläche. Unser Schiff hatte also genug Zeit in diese Richtung zu fahren. Kaum angekommen kamen 2 Buckelwale hoch, bliesen ihre Luft aus und tauchten wieder ab. Wir und noch ein weiteres altes Schifferboot begleiteten diese beiden Buckelwale nun Richtung Meer. Immer wieder zeigten sie sich, mal näher und auch wieder weiter entfernt. Es war unbeschreiblich diese Tiere aus dieser Nähe sehen zu dürfen. Wer dazu die Gelegenheit hat sollte sich das niemals entgehen lassen.
    Der Höhepunkt kam dann, als beide Buckelwale nacheinander ihre Schwanzflosse zeigten und ganz langsam abtauchten. Nur Sekunden später sichteten wir etwas weiter entfernt noch eine Gruppe von 3 Buckelwalen, die, als wir ankamen, auch ihre Flosse zeigten und abtauchten. Unsere Zeit von 2,5h war dann auch schon vorbei und der Käpt’n steuerte wieder Richtung Hafen. Auf der Rückfahrt gab es noch Kakao und Zimtschnecken. Wir waren wie geflasht von den Eindrücken und der Begegnung mit den Meeressäugern. Wir hatten auch schon früher auf den Kanaren Delphintouren mitgemacht, aber die Wale aus der Nähe zu sehen war noch mal etwas wirklich besonderes. Beide Daumen hoch.