Zusammenfassung

July 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Zusammenfassend, hier einige Punkte, die uns auffielen und die Anderen eventuell weiter helfen:

1. Reisebuchung generell: Flug, entweder nur direkt bei der Fluggesellschaft und nur mit Kreditkarte oder bei einem Reiseportal inklusive Mietwagen oder der ersten und der letzten Übernachtung buchen. Nur so hat man die Möglichkeit mittels ChargeBack der Kreditkartenbank oder der Insolvenzversicherung bei Pauschalreisen sein Geld zurück zu bekommen. Wir waren auch von der WOW-Air Pleite betroffen und kämpfen noch um die Erstattung der Tickets.

2. Mietwagen: über lokalen Anbieter inklusive All-Inklusive Versicherung direkt buchen. Eine Reifen- und Steinschlagversicherung ist unbedingt notwendig, da selbst die Ringstraße immer wieder abrupt zur Schotterpiste wird, von den zahlreichen Baustellen während des Sommers mal ganz abgesehen.

3. alternative Anreise checken. Wer schon ein eigenes 4x4 Auto besitzt, kann über Dänemark mit Fähre in 2 Tagen nach Island gelangen. Einfach mal durchrechnen.

4. Die Preise hier sind, verglichen mit Deutschland, meistens doppelt so hoch. Jedoch relativiert sich das Ganze wieder, da fast alle Sehenswürdigkeiten kostenfrei sind, zum Großteil sogar das Parken dort.
    Damit muss gerechnet werden:
    1L Benzin - 240 ISK - 1,77 €,
    1 Pizza/Burger/Pasta - 2500 ISK - 18 €,
    1 Bier (0,5L) in Restaurant 1000 ISK - 7,50 €
    im Supermarkt kostet alles etwa 1,5-2x soviel, wie bei uns,
    Whalewatching - 9900 ISK - 72 €/ Person,
    Thermalbad - 5900 ISK - 43 €,

5. Bezahlung im Restaurant erfolgt meistens selbstständig am Tresen,

6. Einspurige Brücken gibt es reichlich (Einbreid Brú). Wer zuerst kommt fährt zuerst. Ansonsten mit Lichtzeichen verständigen.

7. Wem das Wetter nicht gefällt, der wartet einfach 5 Minuten ;o)

8. Entfernungen nicht unterschätzen. Da die maximale Geschwindigkeit auf Landstraßen 90 km/h beträgt, aber viele Straßen/Kurven/Pässe dieses gar nicht zulassen, sollte man mit mindestens 1min/km rechnen. Dazu kommen noch die vielen neuen Fotomotive nach jeder Ecke.
    Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten entlang der Straßen. Also bitte nicht einfach so auf der Straße stehen bleiben für ein Foto. Wir haben relativ wenig Polizeipräsenz gesehen, es wird aber häufig geblitzt und 0,5 ‰ sind auch in Island gültig. Strafen sind meist sehr viel schmerzvoller als in Deutschland.

9. Zeit: 2 Stunden hinter unserer MESZ zurück. Um die meisten und besten Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, sollte man mindestens 12 Tage einplanen. Kommt noch das Hochland hinzu, entsprechend mehr. Das alles ist auch nur zu schaffen, da es im Sommer nicht wirklich dunkel wird und wir uns auch noch um 23:00 Sachen angeschaut haben. Dadurch waren dann fest terminierte Abendessen nicht möglich und das aufgebaute Schlafdefizit müssen wir nun langsam wieder abbauen.

Wir wollen auf jeden Fall, wie auch sonst schon öfter woanders, mit mehr Zeit wieder kommen. Evtl. mit eigenem Auto. Etwas mehr Ruhe und Zeit die Natur wirklich zu genießen hätte beim nächsten Mal höhere Priorität. Wir sind jetzt in den 12 Tage ca. 3200 km gefahren!

Die bleibenden Eindrücke sind unbeschreiblich. Es hat uns wirklich super gefallen!!!