Marseille 🇨🇵

November 23, 2023 in France ⋅ ☀️ 8 °C

Marseille ist ein eher schwieriger Hafen. Das Kreuzfahrtterminal liegt weit außerhalb und die Shuttlebus Fahrer streiken. Wir laufen also erst mal eine gute halbe Stunde um aus dem Hafengelände rauszukommen, um dann in einem Pulk anderer Kreuzfahrer vor einem französisch sprechenden Automaten zu stehen wo jeder probiert, ein Ticket zu lösen. Immer wieder spannend so was.

Es gelingt uns dann aber doch einen Bus in die Stadt zu finden. Was tut man da? Kirchen angucken. Zuerst finden wir die große Kathedrale, la kathedral major⛪ sehr schön.
    Dann landen wir mehr aus Versehen im Panier Viertel. Hier sind ohne Ende street Art Künstler am Werk. Kaum eine Fassade ist nicht bemalt oder besprüht. Enge Gassen, hübsche Boutiquen, Bars und Restaurants.

Wir finden tatsächlich auch noch einen Bus der uns zur berühmten Basilika notre dame de la garde bringt. Liegt noch oben auf einem Hügel. Tolle Aussicht auf Hafen und Stadt, sehr beeindruckende Kirche. Viel Gold.
    Ein Spaziergang im alten Hafen runden den Tag dann ab.
    Es ist Insgesamt kälter geworden. Man kann zwar noch im Straßenkaffee sitzen, aber mit Jacke und Schal.

Es gibt auch einen kleinen Weihnachtsmarkt hier. Alle Stände verkaufen kleine Figuren, die man in die Krippe stellen kann. Wirklich alle. Nein, stimmt nicht. Einen Glühweinstand gibt's es auch noch