Asien 2019

October - December 2019
A 83-day adventure by Juli & Sven Read more

Sleeping Bus, TukTuk, local Bus & Boot

October 24, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Was hatten wir doch für ein Glück! Der sleeping Bus war super und nicht mal voll belegt. So hatte sven sein eigenes Bett und ich auch und wir konnten beide wenigstens ein wenig schlafen.
    Fast top fit kamen wir morgens um 8 in Pakse an und sind einen Kaffee trinken gegangen und haben überlegt wie’s jetzt weiter geht.
    Hotel in Pakse suchen?
    Weiterfahren zu den 4000 Inseln?
    Nachdem wir in einem „Reisebüro“ erfahren haben dass die minivans bereits um 8 Richtung der Inseln gefahren sind haben wir uns dazu entschieden mit einem Tuktuk zum Busbahnhof der Lokals zu fahren um dort mit einem big local Tuktuk zum Pier von Ban Nakasong zu fahren.
    Gesagt getan, saßen wir auf einem umfunktionierten Lkw zwischen den Locals und Unmengen an Waren.
    Die Fahrt dauerte ungefähr drei Stunden und wir kamen endlich an. Wir sind direkt zum Pier gelaufen und wurden auf ein Boot geschickt und zu einer der 4000 Inseln gefahren.
    Eine Insel zum Urlaub machen, nichts tun und entspannen. Wir haben einen tollen Bungalow, zwei Hängematten und genießen nun hier die nächsten Tage bevor es weiter geht.

Fahrradtour Don Det

October 26, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Da wir auf einer sehr kleinen überschaubaren Insel im Süden von Laos sind, die nur über einen Weg drum rum und einen mitten durch verfügt haben wir uns nach unserem späten Frühstück mal wieder für ein Fahrrad entschieden. Einmal um die Insel gedüst, 7km bei 35° sind schon echt anstrengend vor allem wenn der Weg nur aus Sand, Schlaglöchern und Brettern besteht....
    Nachdem wir uns dann ausgiebig in unseren Hängematten entspannt haben, haben wir entschieden nochmal aufs Fahrrad zu sitzen und zur Sunset Seite zu fahren. Also nochmal rum um das ding. Alles zwei mal gesehen, mehr gibts nicht. Also wieder Hängematte! Schön 😊

Kajaktour auf dem Mekong

October 27, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Für heute haben wir uns eine ganztägige Kajaktour gebucht....
    wir wurden abgeholt am Hotel und zur Ablegestelle gefahren. Dort gab es erst mal Frühstück und eine kurze Einweisung und schon saßen wir auf unserem Kajak.
    Die ersten paar hundert Meter war alles super, dann gingen wir aber unfreiwillig endlich im mekong baden. Gut kann passieren.... wir stoppten an einer Insel und sind zu Fuß zu Wasserfällen gelaufen. War nicht sooo spektakulär also ging’s durchs Gestrüpp und über eine eigentlich gesperrte Hängebrücke weiter bis wir wieder bei unseren Kajaks waren. Neuer Versuch....diesmal sind wir nicht gekentert, nur fast...,irgendwann hat’s uns dann noch gedreht und wir sind rückwärts gefahren... mir hat’s gereicht aber was hätte ich machen sollen.
    Bei unserem nächsten Stop sind wir auf ein wackliges löchriges Holzboot mit Motor umgestiegen um Richtung Kambodscha zu tuckern um dort im Mekong die letzten drei Delfine aufzuspüren. Ja wir haben sie tatsächlich gesehen. Wer weis wie lang die da, beziehungsweise überhaupt noch leben wenn täglich unzählige Boote kommen.
    Mittagessen auf ner einsamen Insel und weiter gings mit unserem Kajak zur nächsten Insel. Diesmal ohne Komplikationen. Wir haben die Kajaks auf einem Tuktuk verstaut und sind zu den größten Wasserfällen der Welt gefahren.
    Anschließend haben wir dann die Kajaks im strömenden Regen abgeladen und wieder ins Wasser gelassen. Die letzte Überfahrt hat geklappt und ich war heil froh, dass es vorbei war.

Lazy Day

October 28, 2019 in Laos ⋅ 🌙 27 °C

Nichts tun muss man auch können....
    keine Fahrradtour, kein Rollerausflug, kein Kajak...
    nicht mal Tempel besichtigen waren wir heute!
    In einer Stunde geht das Licht hier auf der Insel aus.
    gute Nacht!Read more

Hallo Kambodscha

October 29, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 12 Stunden von Don Det nach Siem Reap sind wir nun endlich angekommen.
    Heute Morgen hätten wir fast das Boot verpasst. Aber nur weil ich falsch verstanden hab ob und wo wir ablegen... naja ging nochmal alles gut, wir mussten eh noch warten beziehungsweise, Sven und die anderen männlichen Mitreisenden mussten den Van anschieben damit er überhaupt läuft. Hat nicht geklappt... also sind wir mit einem Tuktuk zur Grenze von Laos gefahren. Dort wurden wir rausgeschmissen und mussten 2$ für den Stempel zahlen und dann durchs Niemandsland zur kambodschanischen Grenze laufen. Und da waren wir... welcome to Cambodia 👋🏽 Visum bezahlt und zum Office unseres neuen Van Unternehmens gelaufen. Dort mussten wir eine Stunde warten bis alle 12 Passagiere anwesend waren. Es ging endlich los. Im vollgestopften Van... für eine Stunde. Dann wurden wir wieder rausgeschmissen. Nochmals ne Stunde warten und dann die restliche Strecke bis nach Siem Reap. Endlich im Hotel angekommen sind wir direkt los zur Pubstreet. Ziemlich anstrengend sowohl die Fahrt als auch diese Stadt. Mal schauen was die nächsten Tage hier so mit sich bringen!
    Erstmal müssen wir rausfinden wie’s hier mim Geld läuft. Offizielle Währung ist hier der Dollar aber die eigentliche Währung Riel...

Happy rainy Halloween Day

October 30, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Wie der Wetterbericht vorhergesagt hat, hat’s heut ununterbrochen geregnet und es hat abgekühlt auf 21°C🥶
    Wir sind in die Stadt rein und von Bar zu Bar um den Tag rum zu bringen. Halloween scheint hier ein rießen Ding zu sein. Alle ganz aus dem Häuschen und kräftig am Dekorieren und Kürbis schnitzen.
    Für uns gehts Jetzt schon bald ins Bett... heut Nacht klingelt der Wecker. Wir haben großes vor morgen. Hoffentlich ohne Regen!!!

Siem Reap

October 30, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir „ausgeschlafen“ und sind nach dem Frühstück zum Artbox Museum gelaufen. Museen sind ja normal nicht so unser Ding aber dieses war ganz witzig. Erstaunlich wie gut die gemalten meterhohen Bilder zum Teil waren.
    Nach unserem kleinen Spaziergang durch die Großstadt Siem Reap, vorbei an Kühen, Hühnern und co sind wir an der Pub Street hängen geblieben. Hier sitzen wir nun schon den halben Tag und genießen ein 40cent Bier nach dem anderen. Zwiwchendurch waren wir auf dem Markt beim shoppen. Getrocknetes Allerlei, vor allem Fisch und Fleisch wo mn nur hinschaut. Dementsprechend riechts hier auch...
    Auch unser erstes Khmer BBQ haben wir hinter uns. Kein Wunder sind die Asiaten alle schlank, mit Stäbchen kann man einfach nicht viel und schnell essen 😂 und!!! Wir haben Krokodilfleisch gegessen. Hat mich schon Überwindung gekostet. Ich weis nicht warum.... Aber war nicht wild. Es war hauchdünn, zart und hat jetzt kein sonderlich eigenen Geschmack....

Weltkulturerbe Angkor Wat

November 1, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Nacht um 4 Uhr hieß es für uns raus aus den Federn und ab zum Weltkulturerbe. Warum so früh? Natürlich wegen dem atemberaubenden Sonnenaufgang über dem größten Tempel der Khmer in kambodscha.
    Dort angekommen mit unzähligen anderen Leuten hatten wir leider Pech und haben keinen tollen Sonnenaufgang gesehen. Es wurde lediglich hell. Nichts desto trotz haben wir uns das ganze angeschaut. Faszinierend!!! Wie’s wohl damals dort aussah, wie die Menschen dort gelebt haben... wie das Ding überhaupt gebaut war. Die ganzen Details und und und. Wirklich unglaublich!
    Natürlich haben wir uns auch einige weitere Ruinen angeschaut. Ein Tempel faszinierender als der andere. Auf Fotos aber lässt sich all das was wir gesehen haben gar nicht wirklich festhalten.
    Auch den Tempel bei dem Tomb Raider gedreht wurde haben wir besichtigt... insgesamt ein gelungener aber auch sehr anstrengender Tag. Sowohl für uns als auch unseren lustigen TukTuk Fahrer den wir uns für diesen Tag „gebucht“ haben. Der hat immer auf uns gewartet egal wie langsam oder auch eher schnell wir alles angeschaut haben... zum Abschluss hat er uns noch die „countryside“ von Siem reap gezeigt. Bei uns war allerdings die Luft raus und wir konnten/wollten einfach gar nichts mehr anschauen was er uns voller Begeisterung hat zeigen wollen....

Battambang

November 2, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute war mal wieder eine Weiterreise. Wir sind mit dem Bus von Siem Reap nach Bsttambang gefahren. Aus anfänglichen 4h wurden natürlich 5h Fahrt.... aber darauf kommt’s dann auch nicht mehr an 😂
    Jedenfalls sind wir angekommen und wurden von unzähligen TukTuk Fahrer am Busbahnhof in Empfang genommen. Die haben sich im die Türe gedrängt sodass man kaum die Möglichkeit hatte auszusteigen. Jedenfalls hat uns dann irgendeiner für 40ct zum Hotel gefahren und natürlich eine richtige Verkaufsfahrt draus gemacht. Bevor wir los sind hat er uns die Karte der Stadt gezeigt und von verschieden touri Hotspots die man gesehen haben muss und dass wir doch ihn morgen „buchen“ sollen als Fahrer. Er hatte auch noch ein kleines Gästebuch dabei in das andere Reisende die bereits mit ihm touren gemacht haben reingeschrieben haben.
    Gegen Abend haben wir ihm dann geschrieben was wir so sehen wollen würden und was wir bereit sind ihm dafür zu bezahlen... morgen früh um 9 holt er uns ab 😂
    Wir waren noch durch die Stadt spazieren und kamen am central market der locals vorbei auf dem alles mögliche angeboten wird. Von Obst und gemüse in allen Sorten, frisches getrocknetes eingelegtes im dreck rumgezogenes Fleisch, stinkenden Fisch in der Sonne, Schmuck, Putzmittel, Matratzen, Klamotten Schuhe und und und. Das erste mal dass ich dachte dass ich hier definitiv nirgendwo was essen kann, also sind wir weiter gelaufen bis wir ein kleines Restaurant mit lokalen Gerichten gefunden haben.

TukTuk in und um Battambang

November 3, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen um 9 wurden wir von unserem TukTuk Fahrer vor dem Hotel erwartet. Als erstes ist er mit uns zu den Krokodilfarmen gefahren von denen wir eine besichtigt haben.
    Artgerechte Haltung ist das natürlich überhaupt nicht. Unzählig viele Krokodile jeden Alters und Größe auf engstem Raum. Ein falscher Schritt und wir wären Futter gewesen.
    Anschließend sind wir weiter zum „Bahnhof“ gefahren. Dort wurde uns der Bamboo train aufgebaut. Drauf un los. Mit ca 40kmh sind wir 7 km auf den Schienen durch die Landschaft gerast bis wir an einem weiteren „Bahnhof“ angekommen sind an dem uns unzählige Kinder erwartet haben die uns irgendwas verkaufen wollten.... wir mussten eine Weile warten bis der „big train“ durch war. Bis dahin konnten wir uns nicht vorstellen dass hier überhaupt noch ein Zug fährt auf diesen krummen Schienen. Aber Tatsache es kam ein Güterzug vorbei, dieser fährt wohl einmal in der Woche von Thailand in die Kambodschanische Hauptstadt.
    Unser Bamboo train wurde wieder aufgebaut und es ging zurück. Ab ins TukTuk zurück in die Stadt und Frühstücken/Mittagessen...
    Gegen 4 wurden wir dann wieder von unserem netten TukTuk Fahrer abgeholt der mit uns zum Phnom Sampeau gefahren ist. Wir wussten nicht so recht was uns da erwartet und mussten dann auch einen steilen Berg hoch laufen. Wir haben versucht uns an die Wegbeschreibung unseres fahrers zu erinnern... bis zu den Killing caves haben wirs geschafft. Ein Höhlensystem in das die roten Khmer die Leichen ihrer Opfer geworfen haben. War ziemlich gruselig da runter zu steigen vor allem weil tatsächlich noch Skelette unten liegen.
    Schnell raus und weiter zu den goldenen Pagoden und der Aussichtsplattform von der aus wir unzählige Reisfelder sehen konnten.
    Runter ging’s dann steile Treppen, vorbei an Affen. Von der Straße am Fuß des Berges sieht man in eine Weitere Höhlenöffnung, wir sind auf Empfehlung aller in eine Rooftopbar von der aus sollten wir ein atemberaubendes Naturschauspiel beobachten. Bei Einbruch der Dämmerung ging’s los. Es schwärmten unzählig viele Fledermäuse aus der Höhle. Unaufhörlich kamen sie aus der Höhle geflogen. Nach Schätzungen zu folge sollen täglich zwischen 5 und 6 Millionen Fledermäuse die Höhle im Schwarm verlassen und nachts wieder in kleinen Gruppen zurückkehren.
    Anstrengender Tag, viel erlebt viele Eindrücke....