Kleines Durcheinander - confusiónito

December 15, 2022 in Panama ⋅ 🌧 23 °C

-- parte español abajo - -

Vorgestern ist Zacha in Bocas del Toro angekommen. Wir haben kurzfristig entschieden Anna noch zu fragen, ob eine weitere Nacht bei ihr zu dritt ginge und so haben wir es auch gemacht. Wir sind ein bisschen durch die Stadt spaziert, haben gegessen und haben dann ein deutsches Pärchen kennengelernt mit denen wir dann in eine Bar gegangen sind und Karten gespielt haben. Am nächsten Morgen sind wir dann Richtung Vulkan Barú mit dem Bus. Wir wussten dass wir in der Stadt David umsteigen müssen und dann zur Stadt neben dem Vulkan. Dadurch dass wir erst um 6 Uhr in David angekommen sind und der letzte Bus um 6 fährt, gab es am Bus-Terminal ein bisschen Chaos und wir sind in den falschen Bus eingestiegen. Somit sind wir dann um ca. 8 Uhr in der Stadt Volcan gefahren, die zwar auch direkt am Vulkan gelegen ist, leider aber auf der falschen Seite. Da die Stadt auch nicht touristisch ist, gab es keine billigen Schlafmöglichkeiten aber auch keinen Bus mehr zurück. Durch einen Tipp von einer Einwohnerin sind wir am Ende zur Polizeistation gegangen und haben gefragt ob wir dort zelten könnten, was uns letztlich auch gewährt wurde. Dadurch hatten wir den perfekten Schlafplatz mit Trinkwasser und das mitten in der Stadt. Heute sind wir wieder zurück nach David gefahren um dann in die richtige Stadt (Boquete) zu gelangen. Hier haben wir Essen für die nächsten zwei Tage gekauft und uns erneut nach einem Zeltplatz umgeschaut. Nachdem wir ein Haus mit großer Wiese gefunden hatten und den Besitzer um Erlaubnis zum Zelten fragten, bot dieser uns an in den bisher noch nicht möblierten Häusern zu schlafen. Das nahmen wir natürlich dankbar an. Morgen brechen wir dann früh auf zum Vulkan. Mal sehen wie das wird. Die Route ist 14km lang wobei man 1800 Höhenmeter überwindet.

Zacha llegó anteayer a Bocas del Toro. Decidimos espontáneamente preguntar a Anna si sería posible que nos dos pasáramos otra noche con ella, y así lo hicimos. Paseamos un poco por la ciudad, comimos y luego conocimos a una pareja alemana con la que fuimos a un bar y jugamos cartas. En la mañana siguiente empezamos el viaje en autobús al volcán Barú. Sabíamos que teníamos que cambiar de autobús en la ciudad de David y luego ir a la ciudad al lado del volcán. Como llegamos a David a las 6 de la tarde y el último autobús sale a las 6, hubo un poco de caos en la terminal de autobuses y nos equivocamos de autobús. Así que nos fuimos a la ciudad Volcan, que también se encuentra directamente en el volcán, pero por desgracia en el lado equivocado. Como el pueblo tampoco es turístico, y nosotros llegamos muy tarde no había sitios baratos para dormir, pero tampoco autobús de vuelta. Gracias al consejo de una lugareña, acabamos yendo a la comisaría y preguntamos si podíamos acampar allí, lo que finalmente nos concedieron. Esto nos proporcionó el lugar perfecto para dormir con agua potable en medio de la ciudad. Hoy nos dirigimos de nuevo a David para llegar a la ciudad Boquete donde empieza el camino para subir el volcán Baru. Aquí compramos comida para los dos días siguientes y volvimos a buscar un lugar para acampar. Después de encontrar una casa con un gran prado y pedir permiso al dueño para acampar, nos ofreció dormir en las casas aún sin amueblar. Por supuesto, aceptamos agradecidos. Mañana saldremos temprano hacia el volcán. Vamos a ver como nos va. Son 14km incluidos 1800m de altura.