Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 192–195

Matsumoto - chli wie dihei 🥰

17. toukokuuta, Japani ⋅ ☀️ 23 °C

„Die nach Kultur duftende Burgstadt der Alpen.“ Dies ist der Wahlspruch von Matsumoto.😄

Bereits auf dem Weg dorthin bekam uns beim Anblick des japanischen Alpenpanoramas ein schönes Heimatgefühl (mit bitzli Heiweh).🥹 Funfact: Grindelwald ist eine Partnerstadt von Matsumoto.🇨🇭
    Das Städtchen selbst mit seinem Wahrzeichen, der Burg aus dem Jahre 1504, und seinen vielen Museen duftet wirklich nach Kultur und die schönen Cafés und Souvenirläden laden zum verweilen ein. 🏯
    Angekommen gings gleich zur genannten Burg. Der Park ist schön angelegt und wir hatten einmal mehr kaiserliches Wetter. ☀️ Der Teich rundherum, naja, sollte mal wieder gereinigt werden. Ganz untypisch für Japan schwimmen die Fische dort zusammen mit Abfall umher.😓

Nach Matsumoto kommen viele Tagestouristen aus Tokio, meist in Kombination mit einem Besuch in Nagano. Dies ist wohl vielen von euch ein Begriff, da dort im Jahre 1998 die olympischen Winterspiele durchgeführt wurden.⛷️ Wir stärkten uns am Abend seit langen mal wieder mit einem Dal Bhat (das nepalesische Nationalgericht) und gingen früh ins Bett, da wir für den nächsten Tag eine Wanderung geplant hatten.

Petrus meinte es erneut gut mit uns - Sonne satt und keine Wolke am Himmel. In die Wanderschuhe und los. 🥾 Im Gebiet von Omachi wanderten wir auf einen Hügel neben dem Kizaki See. Zwei mal mussten wir die Route wechseln, da uns Google Maps und auch eine weitere Wander-App einen Weg zeigten, den es so gar nicht (mehr) gibt. Dafür sahen wir eine Schlange und ein weiteres Tier. Wir könnten behaupten, es war ein kleiner Schwarzbär. Womöglich war es jedoch eher ein Dachs, wir sind uns nicht sicher.😄

Beim Mittagsrast konnten wir den Paraglidern zusehen, wie sie elegant in schwindeleregender Höhe umher flogen. 🪂

„Dal Bhat Power, 24 Hours“, wie man in Nepal gut und gerne sagt, war diesmal nicht der Fall. Ok, möööglicherweise sind wir auch nicht mehr so fit wie vor 6 Monaten.😂 Jedenfalls war bei mir 🙋🏼‍♀️ die Energie am Ende des Tages komplett aufgebraucht und ich war sehr froh, als wir unser Ziel erreicht hatten. 😮‍💨

Der letzte Tag in der Burgstadt stand ganz im Zeichen der Gemütlichkeit. Ein bisschen im Städtli spazieren, Flohmarkt durchstöbern, Glace essen, Kaffee trinken, unsere Reise weiter planen und Abends mit unseren Familien telefonieren.💕

Der Abstecher in die Alpen war genau das richtige für uns. Gestern ging es weiter nach Kyoto - das Zentrum der traditionellen japanischen Kultur. ⛩️
    Lue lisää