Japan

Jour #22: Départ de Nagano

July 30, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 26 °C

Réveil tôt pour se préparer et se rediriger vers la vraie campagne, cette fois dans le village onsen de Kinugawa. La journée d'hier nous a laissé profiter d'un magnifique château que l'on a pu visiter, de ses jardins ainsi que de spécialités de la préfecture. À présent, on saute dans le train pour découvrir ce qui sera probablement notre plus beau logement du voyage !Read more

December 2, 2019 in Japan ⋅ 🌧 11 °C

Matsumoto.
    Es Hotel. Es Bett. E Duschi. Schueh aalah. Brot zum Zmorge. Und Kafi!

Und en total verregnete Tag wo aber niene besser gläge chämt als da. E mittelgrossi Stadt mit Läden und Restaurants.
    Dä Benno gaht go shoppen, ich is Schloss und susch isch eifach chli Pause.

Zum Znacht gitts Katsu. Frittierts Schwiinsfilet.

Matsumoto, au cœur des alpes japonaises

March 29, 2020 in Japan ⋅ 🌧 3 °C

Nous voilà arrivés à notre nouveau HelpX ! Brian, notre "patron" pour au moins deux semaines tient une auberge de jeunesse posée sur les quais de la rivière Ta, au cœur de Matsumoto. Cependant, en ces temps de virus épidémique, les touristes se font rares... Du coup, on troque les rangements de chambre et autres lavages de couloirs contre des travaux plus... salissants. En effet, Brian est en train de construire une deuxième auberge de jeunesse, en même temps que sa future maison. On est donc bien utiles à dévisser, casser, démolir, peindre, balayer arracher et autres actions en ter. Avec seulement 3h de travail quotidien, on a pas mal de temps libre ! Ce qui nous permet de travailler notre japonais, d'écrire, de lire, de profiter des cerisiers en fleurs, de découvrir la ville, les mangas...
    Nous avons également plusieurs collègues, venus des quatre coins du monde ! Greta, allemande repartie il y a peu, Miriam, espagnole dessinatrice, Sarah, malaisienne quadrilingue et Philip, australien rêveur. C'est avec eux qu'on joue aux cartes, découvre les incroyables magasins SEGA, compare nos systèmes politiques, mange des sushis... Une vraie petite famille !
    Et on profite de nos days off hebdomadaires pour visiter la région... Mais ce sera pour un prochain footprint !

Feuerwerk in Matsumoto

October 1, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

Glück muss man haben. Genau heute ist Matsumoto in Feierstimmung! Überall sind bunte kleine Foodstände und Spielbuden entlang des Kanals aufgebaut. Dann ein buntes Feuerwerk über den Dächern der Altstadt....den Abend lassen wir mit einem leckeren Essen in einem traditionellen Lokal ausklingen. Hier gibt's Pferdefleisch in allen erdenklichen Varianten - auch als Sushi... Und zum Essen zieht man sich selbstverständlich die Schuhe aus.Read more

April 26, 2018 in Japan ⋅ 🌙 14 °C

Durch das verschobene Alpine Crossing hatten wir nur eine Nacht in Matsumoto. Benni, leicht kaputt nach der langen Tour, hat es nach unserer Ankunft gerade noch geschafft sich die Schuhe auszuziehen bevor er auf der Tatami-Matte zusammengebrochen ist und lange nicht zu wecken war 😁. Am Abend haben wir dann die Stadt noch ein wenig erkundet und sind durch die Straßen gezogen. Matsumoto hat eine wunderschöne Burg und Gott sei Dank haben wir für Lisa auch einen hervorragenden Sushi-Laden gefunden, welcher seit über 40 Jahren noch immer von einem heute Mitte 70-jährigen japanischem Ehepaar geführt wird (Gott sei Dank sprach die Tochter ein wenig Englisch). Die Frau ist dazu noch eine der sehr wenigen weiblichen Sushi-Chefs, die es in Japan gibt. Ein wirklich besonderer und schöner Abend, die Japaner sind nicht kleinzukriegen...bewundernswert!Read more

December 20, 2017 in Japan ⋅ ☀️ 3 °C

It’s a lovely little quiet city. I never saw more than a few people at all these sightseeing spots (I visited during weekdays though).
    I loved Matsumoto Castle and the art museum, where I could see some of Kusama Yayoi’s works.
    I tried wasabi ice-cream at a wasabi village, and went to Gofukuji shrine. There, finally I found the snow, I was looking for, when I came to Matsumoto :)

Matsumoto Castle

July 18, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 33 °C

After a peaceful train ride out of Tokyo through rolling hills and into low, jagged green mountains, we came to Matsumoto. After a lunchbox ramen and gyoza we toured the largest castle in Japan, a gorgeous all-wood 16th century building.Read more

March 9, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 11 °C

Early morning train from Nagano to have time to spend in Matsumoto.
    Visit of the magnificent castle in the morning. Really impressive building especially given that it is about 500 y/o! And wonderful views of the surrounding mountains.
    Delicious unagi (eel on rice) lunch at Sakuraya.
    Walked around the very pleasant Nakamachi area and then train for Hakone to join Benedict.
    Good to see him and first of a long series of good meals at Yakudo for charcoal BBQ.

Spiritueller Overflow und Nõ-Theater

August 8, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 32 °C

Tagesplan: Tempel- und Schrein-Intensivkur. 22 Kandidaten gab es dafür im nahen Umfeld. Wir stiefelten voller Vorfreude los. Der erste große Schrein 'Okanomiya' sah sehr prachtvoll aus, nur leider war außer uns niemand da. Umso erwartungsvoller folgten wir dem Weg an sieben Tempeln vorbei, aber auch dort totale Leere. Keine einzige Kaligraphie fürs Goshuin. Für die sammelwütige Lisa totale Ernüchterung (und Jonas ist auch angefixt). 😳
    In einer nahegelegenen Mall fanden wir dann die ganzen Matsumotler. Vielleicht ist heute Temple-zu- und Feiertag? Nach einer kurzen, frustrierenden Shoppingtour (nichts hat gepasst) kürzten wir unseren Plan ab und besuchten vorerst nur noch den empfohlenen Fukashi Schrein. Zwischen den farbenfrohen Gebäuden tummelten sich neugierige Tauben und Besucher! Im Anschluss hüpften wir auch in das nahe gelegene Matsumoto City Museum of Art, in dem eine temporäre Ausstellung zur japanischen Kaligraphie vom, zurzeit stattfindenden, High-School-Festival ausgestellt waren. 🈲 Verblüffend, wie unterschiedlich verschnörkelt, steif, rund oder eckig die Schriftzeichen gestaltet werden können. Außerdem konnten wir die moderne und ungewöhnliche Dauerausstellung der in Matsumoto geborenen und in New York geprägten Künstlerin Yayoi Kusama bestaunen. Mit neuer Motivation machten wir uns auf den Weg zum Yohashira Schrein, den wir in einer süßen Bummelstraße fanden. Auch hier war wieder was los. Juhuu! 😁
    Anschließend nahmen wir uns die Innenbesichtigung der Burg Matsumoto vor. Diese fünfstöckige Holzburg wurde vor über 400 Jahren errichtet und war der Sitz von sechs Herrscherfamilien. Im Laufe ihrer Geschichte und zu den Feudalzeiten Japans hatte sie eine wichtige militärische Funktion. Total cool alles anzuschauen, durchzulesen und mit europäischen Burgen selben Alters zu vergleichen. 🏯🌺
    Im Burggarten wurden bereits eifrig Vorbereitungen für ein abendliches Fest getroffen. Wir hatten Glück und konnten uns im Rahmen des 37. Burgfestivals die kostenlose und traditionelle Takigi Nō Theater-Vorstellung anschauen. Unter anderem ging es in den Geschichten um einen Mönch der sich als Schnecke ausgibt und Reue von gefallenen Soldaten.. Naja, oder so ähnlich. 😬 Interessante und witzige Erfahrung mit viel Sprechgesang und verrückten Storys, aber wohl auch einzigartig. 😅
    Wir beenden den Tag in einem leckeren Soba-Restaurant und schlemmen handgemachte Buchweizen-Nudeln. 🍜

Matsumoto, ماتسوموتو, Мацумото, Macumoto, ماتسوموتو، ناگانو, Մացումոտո, MMJ, 松本, 마쓰모토 시, Matumoto-chhī, Матсумото, มะสึโมะโตะ, 松本市