• Day 11–15

Belize: Caye Caulker

December 22, 2023 in Belize ⋅ ☁️ 25 °C

Weihnachten im Inselparadies schien so eine gute Idee zu sein. Dachten sich zahlreiche Touristen. Warum auch nicht, ist ja schließlich Dry Season. Das war einmal. Vorm Klimawandel. Jetzt lässt sich wohl kein Wetter mehr vorhersagen. Es regnet viel und ist kalt. So kalt, dass ich auch hier wieder in Ski-Unterwäsche unter dem dünnen Laken schlafe. Aber in unserer ungemütlichen, dunklen und feuchten Unterkunft (die letzte verfügbare die bezahlbar war), schützt die lange Unterwäsche auch vor den Sandflies, die so klein und so gemein sind.

Nachdem man uns an der Grenze unsere leckeren Avocados 🥑 abgenommen hat... (hätten wir uns auch denken können) muss schnell was anderes zu essen her.

Die 🏝️ ist klein, Erkundungstour führt uns zur Stachelrochen Futterstelle. Die wissen auch, dass es auf 16 Uhr zugeht und zu 20 Rochen am Start, zusammen mit zahlreichen Pelikanen, die uns seit Tag 2 faszinieren und uns ihr endlich Nahaufnahmen erlauben. Ein paar Tage später entdecken wir hier noch ein Seepferdchen 😍

Unsere Schnorchel Tour am nächsten Tag findet zu schlechten Wetterbedingungen statt: Heftiger Regen und kalter Wind. 6 Stunden auf dem Boot, allen ist kalt, zum Glück ist es im Wasser warm. Vom zweitgrößten Barrier Reef 🪸 hatte ich mir mehr versprochen. Die Korallen können mit Australien und Komodo nicht mithalten. Aber der Spot mit Haien und Rochen war mega (wenn man ausblendet, dass die alle nur da sind, weil sie gefüttert werden. Wir haben extra einen Touranbieter gewählt, der nicht füttert. Aber der fährt natürlich auch zum gleichen Spot...

Mein übliches Dilemma: ist es besser, wenn die Locals mit lebenden Haien ihr Geld machen als mit toten?

Auch die nächsten beiden Tage gehen wir schnorcheln. Dieses Mal näher an unsere Insel und am letzten Tag haben wir auch die GoPro so eingestellt, dass wir von den Aufnahmen begeistert sind und nicht aufhören können, uns immer wieder die Hai- Videos anzusehen.
    Ausbeute am letzten Tag: Seepferdchen gesehen, mit Delphinen, Rochen und Haien (Nursesharks) geschnorchelt, Babyhai in Höhle entdeckt 😍

Fazit: Es waren die meisten Haie auf einmal, die ich in meinem Leben gesehen habe. Das war toll. 2-3 Nächte hätten gereicht. Unterkünfte bei Google Maps suchen und über WhatsApp anschreiben, da hätte es nämlich noch günstige uns gute gegeben...