Inarisee🇫🇮

September 5, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Fluss geht es weiter in Richtung Inarisee. Wir machen einen kurzen Stop in Saarisälka, einem beliebten finnischen Wintersportort und laufen eine kurze Runde zur Aurorahütte. Von dort kann man angeblich gut Polarlichter beobachten. Unterwegs buchen wir uns Tickets für das Siida Museum in Inari und fahren auch direkt dorthin. Hier wird sehr anschaulich die Geschichte, Kultur und das Leben der Sami erklärt. Es gibt eine sehr interessante Indoorausstellung über die Jahreszeiten und das Leben in Lappland. Außerdem gehört noch ein recht großes Freiluftmuseum dazu mit verschiedenen Hütten oder Fallen mit denen die Sami die unterschiedlichsten Tiere erlegt haben. Mehr als zwei Stunden verbringen wir hier. Dann entscheiden wir uns für eine Übernachtung auf einem Campingplatz. Wir bekommen einen sehr schönen Stellplatz direkt am See, sitzen lange in der Sonne und gehen noch eine Runde spazieren. Am Abend gehen wir für eine Stunde in die Sauna und Matthias springt sogar in den arschkalten Inarisee. Und bevor wir ins Bett gehen, sehen wir endlich die ersten Polarlichter am Himmel.Read more