8 Wochen Urlaub

August - October 2023
Erstmal immer nordwärts... Read more

Die ersten Tage vom längsten Urlaub...

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Die Anreise nach Rostock verlief unspektakulär. Zum ersten Mal legte unsere Fähre (TT-Line, TinkerBell) pünktlich ab und kam auch pünktlich in Trelleborg an. Wir fuhren noch ein paar Kilometer bis hinter Ystad und übernachteten auf einem Strandparkplatz in Löderup. Am 25.08. ging es weiter in Richtung Kalmar. Wir sind ein bisschen durch die Stadt gebummelt, aber so richtig umgehauen hat es uns nicht. Am 26.08. sind wir weiter nach Västervik gefahren. Wir haben uns kurz die Stadt angeschaut und sind dann weiter nordwärts gefahren. Übernachtet haben wir an einem netten Ostseestrand. Dort haben wir reichlich Pilze fürs Abendessen gefunden. Am 27.08. ging es weiter in Richtung Stockholm. Wir haben auf dem Campingplatz Bredäng eingecheckt und sind nach einer kurzen Pause direkt in die Stadt gefahren. Wir haben die Altstadt und Neustadt erlaufen und eine schöne 2-stündige Bootstour gemacht. Zum Schluss gab es noch einen Absacker in Slussen, bevor es mit der U-Bahn zurück zum Campingplatz ging. Stockholm hatvuns richtig gut gefallen mit dem vielen Wasser. Heute morgen haben wir unsere Reise in den Norden fortgesetzt. Bei regnerischen Wetter sind wieder ein paar Kilometer zusammen gekommen. Haben einen schönen Stellplatz bei Hudiksvall direkt an der Ostsee gefunden. Heute gibt es das erste Lagerfeuer unserer Reise. Irgendwie fühlen wir uns heute zum ersten Mal im Flow und nicht mehr ganz so getrieben. Morgen steht uns nur eine kurze Strecke nach Berghamn bevor. Dort waren wir letztes Jahr schon einmal und dort werden wir morgen gute Freunde treffen, die wir echt lang nicht gesehen haben.Read more

Berghamn

August 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Die letzten beiden Tage haben wir im wunderschönen Dorf Berghamn an der Höga Kusta verbracht. Hier waren wir letztes Jahr schon einmal und weil es uns so gut gefallen hat, haben wir den Ort genutzt um uns hier mit unseren Freunden Tobi und Martin zu treffen. Die beiden waren in den letzten drei Monaten mit dem Camper in den USA unterwegs und es gab am Lagerfeuer viel zu erzählen. Gemeinsam haben wir einen Ausflug in den Skuleskogen Nationalpark gemacht und sind dort zu einer beeindruckenden Schlucht gewandert. Letztes Jahr im Frühjahr konnten wir diese noch durchwandern. Dieses Jahr war sie leider gesperrt. Jetzt geht es weiter nordwärts.Read more

Endlich in Lappland

August 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von Tobi und Martin... zumindest vorerst, denn unsere geplante Reiseroute ist ähnlich und wird sich bestimmt noch einmal kreuzen. Wir sind weiter in Richtung Norden gefahren und befinden uns nun endlich in Lappland. Hier zieht so langsam schon der Herbst ein und die Blätter werden bunt. Unterwegs muss Matthias immer wieder anhalten, weil ich Pilze am Straßenrand ernten muss. Ich hab noch nie so viele und so große Pilze gesehen und komme mir ein bisschen vor wie im Russenmärchen. Wir finden einen sehr schönen Stellplatz am Fluss. Gehacktes Holz fürs Lagerfeuer liegt schon bereit.Read more

Die ersten Rentiere

September 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es wieder ein Stück weiter Richtung Nord-Osten. Kurz nach Start hatten wir kurz an einem Parkplatz um die Toilette zu nutzen und landen zufällig in einem Naturreservat mit Stromschnellen und Inseln, die mit Stegen und Hängebrücken miteinander verbunden sind. 1,5 Stunden und 4km sind wir hier unterwegs, eh unsere Fahrt weiter in Richtung Storforsen geht. Unterwegs sehen wir auch endlich die ersten Rentiere. Die Nacht verbringen wir in der Nähe des Storforsens. Wir sitzen lang am Lagerfeuer draußen und hoffen auf Polarlichter, aber es ist einfach zu bewölkt.Read more

Storforsen, Lappland

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Gleich nach dem Frühstück machen wir uns auf zum Storforsen. Dies ist eine mächtige Stromschnelle in schwedisch Lappland. Auf den letzten 600 Metern wird eine Höhe von 85 Metern überwunden. Das Wasser donnert nur so an uns vorbei und es ist unfassbar laut. Das Gelände ist, wie immer in Skandinavien mit Wegen, Feuerstellen und Toiletten bestens erschlossen und wie so oft muss auch hier kein Eintritt und keine Parkgebühr bezahlt werden. Im Anschluss geht unsere Fahrt weiter in Richtung der finnischen Grenze. Die Straßen sind furchtbar schlecht, immer wieder regnet es und irgendwie gefällt uns auch die Landschaft in Ostseenähe nicht so recht. Kurz vor der finnischen Grenze sieht Lappland dann aber wieder aus, wie Lappland aussehen muss 😉 Wir übernachten heute auf einem Campingplatz an einem See und sind neben einem weiteren Wohnwagen die einzigen Gästen. Auf dem Platz stehen unglaublich viele Pilze. Mit Pilze suchen hat das nix mehr zu tun. Man muss nur ernten. Wir genießen die Vorzüge einer heißen Dusche und sitzen lange draußen und versuchen Polarlichter zu sehen, aber es ist einfach zu bewölkt.Read more

Rovaniemi 🎅🦌🌲

September 3, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute reisen wir nach Finnland ein, ein Land in dem wir beide noch nicht waren, dementsprechend gespannt sind wir auch, was uns erwartet. Wir machen uns auf direktem Weg nach Rovaniemi und besuchen das berühmte Weihnachstmanndorf. So richtig weihnachtliche Stimmung kommt bei uns direkt an der Autobahn neben zwei Tankstellen nicht auf. Es ist eine Aneinanderreihung von Souvenirshops mit völlig überteuerter Chinaware. Ein Bild mit Santa gibt es ab 35€ aufwärts. Im Anschluss sehen wir den Weihnachtsmann, wie er mit zwei Plastiktüten in einen Nissan steigt🙈 Das Postoffice ist dafür ganz schön gemacht. Wir schreiben Karten, die Kinder dann zu Weihnachten bekommen und geben Wunschzettel ab. Fazit: kann man sich anschauen, wenn man zufällig in der Nähe ist, muss man aber nicht. Bei Kälte und Schnee ist es bestimmt auch nochmal ein anderes Flair. Wir fahren weiter in Richtung Norden. Ab sofort sind wir über dem Polarkreis unterwegs. Wir finden einen schönen Übernachtungsplatz an einem Fluss und verbringen den Abend bei Regen im Auto. Ab morgen soll das Wetter endlich besser werden.Read more

Kiilopää - Urho Kekkonen Natinalpark

September 4, 2023 in Finland ⋅ 🌧 12 °C

Am Morgen wachen wir mal wieder bei Regen auf und sind langsam ein bisschen genervt von. Die schlechte Schotterstraße auf der die nächsten 50km vor uns liegen, tut ihr Übriges. Wir sind leicht genervt von Finnland und dem Wetter und überlegen, ob es doch sinnvoller gewesen wäre, in den Süden zu fahren. Aber nach dem Mittag kommt zum ersten Mal seit 6 Tagen wieder die Sonne raus und alles ist gut. Wir machen Stop am Kiilopää Fell und unternehmen eine 6 km Wanderung. Die Herbstfarben sind einfach wunderschön und vom Gipfel Kiiruna Polku haben wir einen tollen 360Grad Rund-Um-Blick. Die Nacht verbringen wir an einem sehr schönen Stellplatz an einem Fluss und wärmen uns am Lagerfeuer.Read more

Inarisee🇫🇮

September 5, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Fluss geht es weiter in Richtung Inarisee. Wir machen einen kurzen Stop in Saarisälka, einem beliebten finnischen Wintersportort und laufen eine kurze Runde zur Aurorahütte. Von dort kann man angeblich gut Polarlichter beobachten. Unterwegs buchen wir uns Tickets für das Siida Museum in Inari und fahren auch direkt dorthin. Hier wird sehr anschaulich die Geschichte, Kultur und das Leben der Sami erklärt. Es gibt eine sehr interessante Indoorausstellung über die Jahreszeiten und das Leben in Lappland. Außerdem gehört noch ein recht großes Freiluftmuseum dazu mit verschiedenen Hütten oder Fallen mit denen die Sami die unterschiedlichsten Tiere erlegt haben. Mehr als zwei Stunden verbringen wir hier. Dann entscheiden wir uns für eine Übernachtung auf einem Campingplatz. Wir bekommen einen sehr schönen Stellplatz direkt am See, sitzen lange in der Sonne und gehen noch eine Runde spazieren. Am Abend gehen wir für eine Stunde in die Sauna und Matthias springt sogar in den arschkalten Inarisee. Und bevor wir ins Bett gehen, sehen wir endlich die ersten Polarlichter am Himmel.Read more

Kirkenes

September 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind beide schon sehr zeitig wach und können den wunderschönen Sonnenaufgang über dem Inarisee bewundern. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht die Reise in den Norden weiter. Unterwegs erstehen wir ein Rentierfell. Wir fahren durch endlos scheinende, bereits bunt gefärbte Birkenwälder an vielen Seen vorbei und überqueren bald die norwegische Grenze. Den ersten Stop machen wir an einem Wasserfall an dem die Lachse wie verrückt springen sollen. Wir sehen leider keinen und setzen unsere Fahrt nach Kirkenes fort. Kirkenes ist der Wendepunkt der Hurtigruten-Schiffe. Der Ort ist nicht sonderlich sehenswert. Von hier sind es nur noch wenige Kilometer bis zur russischen Grenze. Wir finden einen schönen Stellplatz am Fjord und können am Abend wieder wunderschöne Polarlichter bewundern.Read more