Alta

September 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Ab heute geht es wieder in Richtung Süden. Diesmal sind wir schon zeitig auf den Beinen und der Straße. Wir kommen an der Unfallstelle von gestern vorbei und sehen nun genau, dass es da gestern einfach mal einen Wohnwagen von der Straße geblasen hat. Von dem ist nicht mehr viel übrig. Wir fahren die Strecke von gestern vorbei an Honningsvåg am Posangerfjord entlang zurück und biegen dann in Richtung Alta ab. In Alta liegt eine Aida vor Anker und an den Kreuzungen stehen sogar Ordner, die die deutschen Touristen sicher über die Straße geleiten🙈 Die Polarlichtkathedrale schenken wir uns, weil ne riesen Schlange ansteht und so moderne Kirchen nicht unseres sind. Ansonsten hat Alta nix zu bieten. Es gibt viele Einkaufszentren und viel Beton. Wir füllen unsere Vorräte im Supermarkt auf und fahren raus zum Alta Canyon. Hier unternimmt Matthias eine 13km Wanderung zum Canyon und ich kuriere weiter mein altes Kriegsleiden aus. Gegen 19Uhr fahren wir vom Berg wieder runter, kommen aber nicht weit, weil ein Brite mit seinem Jaguar-Oldtimer mit kaputten Bremsen liegen geblieben ist... natürlich mitten auf dem Weg. Es ist furchtbar eng und Matthias muss ganz schön manövrieren, aber Schlussendlich kommen wir ohne Schaden vorbei und suchen uns einen Stellplatz an einem kleinen See.Read more