• Day 41–44

Ghisonaccia

October 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Heute geht es mit der Fähre nach Korsika. Dort waren wir vor 18 Jahren schon einmal, können uns aber nicht mehr so recht dran erinnern. Das Boarding auf die Fähre verläuft auf alle Fälle genau so chaotisch wie damals und die Fähre selbst scheint seitdem auch nicht wirklich mal geputzt worden zu sein. Mit einer Stunde Verspätung geht es dann endlich los. Wir holen uns einen Cappuccino zum Frühstück. Die Croissants sind schon kurz nach dem Ablegen ausverkauft. Wir halten tapfer bis zum Mittag durch. Es gibt Pommes und Lasagne. Geschmacklich gerade so zu ertragen, preislich absolute Oberklasse. Irgendwann legen wir in Bastia an. Jetzt dauert es wieder eine Stunde bis sich der Knoten aus zugeparkten Autos auflöst und wir können endlich runter fahren. So ne italienische Fährüberfahrt ist nix für schwache Nerven. Da sehnt man sich glatt nach Skandinavien zurück. Wir fahren erstmal in den französischen Supermarkt und sind völlig überfordert von der Fülle des Angebotes. Selbst auf der Insel gibt es eine riesige Weinabteilung und fast alle Weine sind auch von der Insel. Wir fahren mehrere Campingplätze an, aber die sind entweder schon geschlossen, hässlich oder gut gefüllt mit hippen Elternzeittouristen. Landschaftlich gefällt es uns auch nicht so richtig im Nordosten und wir beschließen noch ein ganzes Stück in den Süden nach Ghisonaccia zu fahren. Dort hatten wir den Urlaub vor 18 Jahren, damals noch im Zelt, auf einem Campingplatz verbracht und haben den Strand in guter Erinnerung. Und so ist es auch immer noch. Der Campingplatz ist ziemlich leer und mit 28€ auch recht günstig. Der Strand ist super. Toller Sand, super klares 24Grad warmes Wasser, keine Algen oder Quallen. Und so verbringen wir einfach mal zwei Gammeltage am Strand. Wir schlafen ausgiebig aus, kochen am Abend was Schönes, lesen, relaxen u.s.w.Read more