• Whiskey in the jar

August 1, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

2 Tage auf Islay. Was kann man da machen? Das Wetter vom Vorabend war nun auch wieder "back to nomal": Islay ist wolkenbedeckt, es regnet leicht. Aber irgendwas macht diese Insel mit alle dem Wasser möchte man denken. Warum verschleppt es uns hierhin? Die Antwort ist: der beste Whiskey der Welt!
    Wir erleben in 2 Tagen 6 (sechs!) Whiskey Destillerien und können nun den ganzen Herstellungsprozess auswendig :-)
    Jeder Besuch wird noch mit einem Tasting geschlossen, je nach dem gibts zwischen 3 und 6 verschiedene Sorten zu probieren. Wenn man dann zum Mittagessen schon mal 3 gehabt hat, dann lockert sich auf etwas die Stimmung in der Gruppe und das Essen schmeckt auch gleich noch etwas herzhafter. Folgende Destillerien haben wir in 2 Tagen besucht:

- Bowmore
    - Bruichladdich
    - Kilchoman
    - Laphroaig
    - Lagavulin
    - Ardbeg

Die 2 letzten waren die grossen Highlights und auf jeden Fall die Reise an und für sich Wert. Ich habe noch nie aus Schottland Whiskey in 1 Liter Flaschen heimgenommen, weil ich genau wusste, dass ich diese hier, teils sogar zu einem leicht günstigeren Preis auch in der Schweiz erhalte. Was ich aber bei Ardbeg und Bruichladdich gefunden habe, musste ich einfach mitnehmen. Die "special Editions" von Lagavullin haben dann leider nicht in mein Budget gepasst :-) Auch Karin war dann ab einem Zeitpunkt ebenfalls vom Whiskey etwas angetan und hat das grosse Potential, sich zur Expertin emporzuhebeln :-)