United Kingdom

Top 10 Travel Destinations Argyll and Bute
Show all

Glencoe & Agyll and Bute

May 18, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Der zweite Versuch, die Wanderung im Coire Gabhail (Hidden Valley) zu gehen, ist ebenso am Wetter gescheitert, wie gestern. Rundrum Sonne, im Tal Regen von allen Seiten. Schade, dabei ist dieses Tal ein präsenter Ort der schottischen Geschichte der Clan Kämpfe. Die Clans Macdonalds und Campbell hatten seit jeher Streit. Dieser gipfelte 1692 im Massacre of Glencoe. Ein großer Teil der Soldaten und ihre Familien der Macdonald floh in eben dieses Tal, während die Campbells ihre Siedlungen zerstörten. Seitdem wurde das Glencoe nicht wieder ernsthaft besiedelt. Die Macdonalds verließen die Gegend und kamen nie zurück. Sehr ärgerlich. Das Wetter geht uns hier langsam auf den Sack. Der Eingang zum Tal ist auf dem Foto links oben zu sehen.
      Trotz der schwierigen Witterung, haben wir den nächsten Stop absolviert.
      Wie überall in Schottland, gibt es auch hier an jeder Ecke eine einen Filmset Spot.
      Paar km die Straße runter rechts rein ins Glen Etive, kommen die Bond Fans auf ihre Kosten.
      In Skyfall hatte Bond mit M dort eine sentimentale Szene.
      Anhand der GPS Daten haben wir die Stelle ausfindig gemacht und kurz mal mitgespielt. Wir hatten zwar keinen DB 5, aber unser Foto ist absolut filmreif!
      Die ausgefallene Wanderung musste natürlich nachgeholt werden. Wir sind so lange an der Küste Richtung Süden gefahren, bis die Sonne rauskam und sind dann vom Carnasserie Castle zu den Standing Stones of Kilmartin (Nether Largie Standing Stones) und zurück gelaufen.
      Spektakulärer Spot.
      5000 Jahre alte Stätten an denen die Leute damals Rituale abgehalten haben. Was genau stattfand ist bis heute ungeklärt. Anhand der Inschriften und Funde hatte es jedenfalls mit Sonne und Mond zu tun.
      Ungeplant sind wir nun in Tarbert auf der Halbinsel Kintyre gelandet. Hier ist es heller und die Gegend ist super schön. Tarbert gilt als schönster Küstenort der Westküste. Fast mediterran hier. Very lovely.
      Sehr passend, spielt heute Glasgow gegen Frankfurt. Da setzen wir uns direkt im Pub zwischen die Schotten. Sie singen schon!!!
      Prost!

Benmore Garden

May 25, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Den Großteil des Tages haben wir in Benmore Garden verbracht. Der Botanische Garten ist riesig und liegt an einem Hügel. Daher war die Besichtigung schon eine kleine Wanderung. Außerdem führte sie uns durch verschiedene Länder, wir besuchten Bhutan, Chile, Australien (Tasmanien) und Japan. Ebenso gab es viele einheimische Pflanzen und eine große Rhododendron Kollektion mit mehr als 300 verschiedenen Arten.

Es gab wohl mal eine Tourismus Kampagne in Schottland mit dem Spruch: “If you don’t like the weather, wait 5 minutes.” Das beschreibt das Wetter aktuell ganz gut. Es regnet jeden Tag immer wieder, teils auch stark. Aber zum Glück hält das meist nicht lange an und dann zeigt sich auch wieder die Sonne.

Waschstopp und Schafe

May 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 11 °C

Auf dem Weg zum Loch Lomond haben wir eine Pause zum Waschen unserer Kleidung eingelegt. Dabei habe ich (Anneli) mich sehr über den Anblick der Lämmchen gefreut, die es hier überall auf den Wiesen gibt.Read more

Culzean Castle

September 24, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 12 °C

Nettes Schloss direkt am Meer im Südwesten Schottlands.
      Bewegen uns langsam in Richtung Fähre nach Nordirland.
      KORREKTUR: sind schon auf der Fähre und werden gegen 19.00 Uhr hiesiger Zeit in Nordirland landen. Das ging fix, hatten die Fähre nicht im Voraus gebucht.Read more

Alloway 1

August 29, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Alloway is a village in South Ayrshire, Scotland, located on the River Doon. It is best known as the birthplace of Robert Burns and the setting for his poem "Tam o' Shanter". Tobias Bachope, the mason responsible for the construction of Hopetoun House, Craigiehall, and Kinross House, also hailed from Alloway.

The present Alloway Parish Church of Scotland was built in 1858, but recorded history of the church in Alloway dates back to 1236.

Glasgow

August 5, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Nach 2 Monaten Inselleben sind wir wieder in der Zivilisation angekommen.
      Vierspurige Kreisel mit Lichtsignalen mittendrin und riesigen Autobahnen. Ich weiss ja gar nicht mehr wie man sowas fährt 😅 auf den Inseln war alles so gemütlich und stressfrei und es gab keine Autobahnen und nur eine handvoll Lichtsignale.
      Wir fahren jetzt runter zur Fähre und dann geht es weiter nach Nordirland.

Scotland - wir kommen

July 26, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 16 °C

Nachdem wir gestern schon um 16 Uhr die Fähre von Dünkirchen nach Dover bekommen haben, konnten wir uns zum Glück noch im Hellen in den Linksverkehr eingrooven und dazu auch noch richtig Strecke machen.

Nach einer tollen ruhigen Nacht direkt an einem Kanal mit Morgenbesuch von einer 10 köpfigen Schwanenfamilie (sowie einem Stelldichein eines Pärchens mittleren Alters, die beide mit eigenen Autos ankamen und sich offensichtlich unbedingt noch vor der Arbeit treffen wollten), ging es für uns bei herrlichem Sonnenschein bereits um 7:15 Uhr weiter in Richtung Schottland.

Während Schnellstraße und Autobahn ziemlich easy mit links klappt, sind die Kreisverkehre noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber alles in allem kriegen wir das gut hin.

Als Start unserer Schottland-Reise haben wir uns für die Isle of Arran entschieden. Tatsächlich haben wir dann auch am Nachmittag im schönsten Sonnenschein schon die Fähre von Ardrossan nach Brodick bekommen. Und pünktlich als wir auf der Insel ankamen, fing es an zu regnen 🤩.

Schnell haben wir jedoch einen tollen Platz am Strand gefunden und freuen uns sehr, dass wir mit dem Camper (statt mit Zelt) unterwegs sind …

Natürlich sind wir auch trotz Regen nach unserem Aufbau erstmal ins nächste Örtchen. Und hach, hier gibt’s so richtig typisch britische Häuser, wie aus dem Bilderbuch!

Unser erstes Scottish Beer 🍺 durften wir gerade schon hier in Whiting Bay genießen. Dazu leckere handgeschnittene Pommes … lecker.

Und auch die Landschaften, die wir auf dem Weg durch den südlichen Teil Schottlands bis hierhin schon durchfahren sind, machen uns SEHR neugierig auf mehr!

Stay tuned!

Isle of Arran

July 7, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Vanavond na enige vertraging met de laatste boot van Androssa naar Brodick (Isle of Arran) gevaren. Via de kustweg naar ons onderkomen voor de nacht ... Burlington Guesthouse. Prachtige kamer met uitzicht op zee. We hadden geluk..... de manager is de kok en we krijgen een heeeeeeeerlijke maaltijd voorgeschoteld 😋Read more

Segeln im Bus

July 31, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

Dank Schlafmaske und Ohrstöpsel bin ich irgendwann wieder eingeschlafen und wenn mich keiner geweckt hätte, hätte ich sicher nicht nur bis kurz vor 9h geschlafen.
      Nach Frühstück mit Spiegelei haben wir uns zum Landausflug bereitet. Per Bus bis nach Lochranza. Das Wetter mal wieder im Wet-Modus. Irgendwie auf Dauer schon deprimierend.
      Auf Arran gibt es eigentlich nur eine Straße komplett drumherum und einmal quer rüber. Wir haben heute mit unserem Tagesticket fast alles davon abgefahren bzw fahren lassen. Unfassbar, mit welcher Geschwindigkeit die Busfahrer über die engen Straßen rasen. Und Links und Rechts spritzte die Gischt der Pfützen meterhoch. Fast wie beim Segeln.

Die Tour durch die Destillerie war leider nicht möglich. Irgendwas wird umgebaut. Die beiden Jungs haben eine kurze Verkostung im Shop vorgenommen und sind dann unabhängig voneinander auf das selbe Ergebnis gekommen. Bei mir zieht sich alles zusammen 🥴

Da wir viel Zeit haben und wenig Lust im Regen zu wandern, fahren wir noch an die Westküste nach Blackwaterfoot und entern das örtliche Take away "Restaurant". Haggis Burger ist sehr lecker. 😋

Zwischenzeitlich war ein Mechaniker vom Hafen Lamlash an Bord und hat sich die Batterie angeschaut. Technisch alles in Ordnung. Allerdings ist die Kapazität nicht für die Größe des Bootes ausgelegt. Mit zwei Kühlschränken und einer davon mit Freezer ist die Batterie überfordert. Voraussichtlich müssen wir die Kühlung in der Nacht dann ausstellen 😤

Fazit: das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Dauer.

Die Weite und das Feenland

July 27, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Nacht hat es ziemlich gestürmt (wobei: kein Vergleich zu Holland letztens) … doch habe ich in der Nacht unser Klozelt dann doch nochmal umstellen und mit Leinen sichern müssen.

Nach quasi zwei Reisetagen haben wir heute mal richtig ausgeschlafen. Der Regen wurde ab Mittag immer weniger und schließlich hörte er ganz auf.

Nach einer erfrischenden Dusche (ich freu mich so sehr, dass ich die Pumpe mit Manuels Unterstützung aus der Ferne wieder an den Start gebracht habe 😊) freuten wir uns auf Bewegung …

Bepackt mit Regenkleidung in unseren Rucksäcken (man weiß ja nie) stiefelten wir los und befanden uns schon bald auf dem Arragan Coast Trail. (Hört sich fast an wie der Oregon Coast Trail, den Dankmar gelaufen ist…) Beim Arragan Coast Trail kann man in 4 Tagesetappen um die Insel wandern. Wir haben quasi mal reingeschnuppert … 😉

Sooo grün alles - ich glaub, ich hab noch nie so viel Farne auf einmal gesehen … und immer wieder ein herrlicher Blick über die Küste.

Teilweise kam ich mir vor wie in einem Feenland.

Die Berg-Insel, die auf dem einen oder anderen Bild zu sehen ist, ist „The Holy Island“. Und wer genau hinschaut, sichtet wie wir sogar ein aufgetauchtes U-Boot.

Zum Einstieg waren die 3,5 Stunden Wandern eine super Sache. Das Wetter war ein Traum. Teilweise blauer Himmel, immer wieder strahlte die Sonne dieses saftige Grün an. So richtig wohltuend für die Seele.

Frisch gebadet im Bach nebenan konnten wir das erste Mal draußen zu Abend gegessen. Es war herrlich … bis es uns aufgrund von an sich herrlicher Windstille etwas zu viele Midges wurden - diese kleinen Minimücken.

Doch wir sind ja mit unserem gemütlichen Camper unterwegs, in dem es sich wunderbar spielen lässt.

Morgen geht es dann wieder weiter zur nächsten Station auf der Insel … verbunden mit einer weiteren Wanderung. Wir wollen durch das Glen Rosa auf das Goat Fell wandern … mal sehen, ob alles so klappt. Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr. Doch jetzt erst mal schlafen 💤

Argyll and Bute, AGB