Satellite
Show on map
  • Day 5

    In der Ruhe liegt die Kraft

    July 25, 2021 in France ⋅ ⛅ 21 °C

    Was wären Abenteuerferien ohne "Pause"? Mal einen Tag nichts zu tun, mal im Zimmer bleiben und die kleinen Wehwelis und Bobolois auskurieren, die sich während den aktiven Tagen angehäuft haben? Nun, diese Tage gibt es nicht gänzlich, wenn man mit einem kleinen Hund reist - Jack, der schon seit Jahren treu an Sonjas Seite ist und sich schon etwas an mich gewöhnt hat (hoffentlich :-)) - Jack, den man so oft als schläfrig und nicht mehr so mobil bezeichnen könnte - diesem Jack ist dieser Post gewidmet - und dem Ausruhen und Verarbeiten.

    Nachdem wir in Noirmoutier das pure Stranderlebnis und sehr aktive Tage hinter uns gebracht haben, haben wir als nächsten Stopp auf unserem Trip die Küstenstadt La Rochelle in Angriff genommen (ich kannte La Rochelle bereits, da ich im Frühling 2018 hier schon Gast war). Für Jack waren die letzten Tage auch sehr intensiv - einen ganzen Tag hinten im Auto für die Hinfahrt. Man muss jedoch auch dazu sagen, dass er sich während eines ganz grossen Teils der Fahrt sehr ruhig verhalten hat.

    Die Wanderungen auf der île de Noirmoutier waren für ihn wie für uns auch eine Herausforderung. Man traut es diesem kleinen Wesen, dass bei Sonne schnell mal die Zunge hängen hat und ordentlich pumpt - nicht zu dass es so viel Energie besitzt und so viel aus seinem kleinen, perfekt optimierten Bewegungsapparat machen kann. Dabei musste er aber für den Mühlenwanderweg (ca. 3-4 Stunden bei Sonne) doch ordentlich Wasser zu sich nehmen, um nicht zu dehydrieren. Es hat aber alles gut geklappt und die ersten zwei Tage in La Rochelle waren für Jack eher Entspannung, da ich und Sonja grösstenteils die Stadt selber erkundeten. Am Tag drei, für mich gestern :-), waren wir aber auf der Île d'Aix, wo uns allen nochmals einiges abverlangt wurde (mehr dann in einem separaten Post). und Jack auch wieder Vollgas gegeben hat. Es gilt nun zu erwähnen, dass Sonja als langjährige Kennerin ihres Hundes wohl dosieren kann, was er denn vertragen kann. Wichtig ist ihm, so immer der O-Ton von Sonja, dass er mit uns unterwegs sein kann.

    Wenn man allerdings einen 13-jährigen Hund derart fordert, so kann es schonmal passieren, dass er dann am Tag darauf das ganze Bett in der Suite beansprucht und wir ihm das gerne zugestehen (siehe Titelbild dieses Posts).
    Sonja ist grad am Wäsche waschen, ja Wäsche waschen (evtl. möchte sie das dann auch noch in einem Post erklären :-)) und ich frage mich, wie viel Ruhe mir und Jack (der immer noch zu meinen Füssen liegt) noch gegönnt wird, ehe wir das Nachmittagsprogramm starten.

    Eins ist mir aber in diesen Ferien nochmals klar vor Augen geführt worden: Unterschätze nie einen kleinen Senior-Hund und überschätze nie dich selbst - gehe an die Grenzen und evtl. etwas darüber hinaus, aber kenne das Stoppschild. In der Ruhe liegt die Kraft - das gilt für uns alle - denn unser Trip an der Atlantikküste geht noch einige Tage weiter.

    “Es ist nicht die Größe des Hundes im Kampf; es ist die Größe des Kampfes im Hund.”—Dwight D. Eisenhower

    Bis bald liebe Leser…
    Read more