• Day 15

Wanderung auf den Matind

June 11, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Auf Andøya haben wir das gute Wetterfenster genutzt und den 408 Meter hohen Matind bestiegen.
    Der Berg fällt zum Meer hin steil ab, sein weitläufiger und sanfter Rücken lässt sich jedoch problemlos begehen. Gleich zu Beginn der Tour gewinnt man über einen Pfad durch und über Blockgestein schnell und merklich an Höhe. Im Anschluss zieht sich der Weg in moderatem Auf und Ab über eine weitläufige Hochebene dahin und alsbald marschiert man sehenden Auges auf den Gipfel zu. Final geht es nochmal ein paar Meter hinauf.
    Oben angekommen, sieht man auf's offene Meer und erhält Tiefblicke auf die hiesige Küstenregion. Insbesondere fällt der nahe gelegene Stavestranda in der Høyvika-Bucht südlich des Matind ins Auge.
    Diese ist, wie manch andere Buchten, nur zu Fuß oder per Boot zu erreichen.
    Den Gipfel haben wir nach 1,5 Std. erreicht. Insgesamt hatten wir 7,5 KM zurückgelegt. Incl. aller Gegenanstiege kamen 470 HM zusammen.

Nach unserer Wanderung fuhren wir den Andenes-Campingplatz an und stellten unser Zelt auf, ehe es auf Walsafari ging.