Von Andenes Camping nach Langøya

June 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Nach unserer Walsafari kamen wir erst um halb 2 in der Nacht zurück zu unserem Zelt auf dem Andenes Campingplatz.
    Bis in den Vormittag hinein schien die Sonne, die das Zelt derart aufgeheizt hatte, dass wir erstmals schwitzend aufwachten.
    Die Wetterlage änderte sich jedoch alsbald und Wind und Regen standen einmal mehr auf dem Programm.
    Der Campingplatz verfügt über einen großen Gemeinschaftsraum mit Küche. Darin frühstückten wir ausgiebig und verbrachten den Nachmittag, um das nächste Reiseziel auszukartln.

Abends setzten wir uns dann wieder in Bewegung und fuhren die gesamte Ostküste von Andøya entlang südwärts. Über eine Brücke gelangten wir auf die größte Insel der Vesteralen: Hinnøya. Dort wollten wir an einem aussichtsreichen Punkt direkt am Fjord nächtigen. Da der Platz jedoch bereits mit 2 Fahrzeugen belegt war, fuhren wir unvermittelt weiter.
    An einem Parkplatz ließen wir die Hunde raus. Ein paar hundert Meter gegangen, ist eine schöne, an einem Bach gelegene Freifläche erreicht, die wie so viele Orte, zum Zelten einladen.
    Wir fuhren noch ein Stück weiter entlang der Küste Hinnøyas, ehe wir die Insel Langøya, westlich von Hinnøya erreichten.
    In der Kleinstadt Sortland kauften wir noch kurz vor 23 Uhr im Supermarkt Xtra ein paar Dinge ein.
    Wenig später verließen wir die Hauptstraße und peilten einen Wanderparplatz an. Dort schlugen wir unser Zelt auf. Ein einsames und ruhiges Plätzchen.

Wir schliefen lange und überdauerten so die morgendlichen Regenschauer.
    Bis in den Nachmittag hinein verweilten wir an diesem Ort. Gegen Mittag als wir bereits am Frühstücken waren fanden sich auch ein paar Spaziergänger ein, um abseits des Wassers ihre Runden zu drehen.
    Erst um 16 Uhr setzten wir unsere Reise in den Süden fort.